Frage von stylalili1, 47

Wie kann man eine Lampe durch einen Schalter nach 1 Sekunde angehen lassen?

Wir haben in Elektrotechnik die Aufgabe, mithilfe von einem Kondensator (und einem Bauteil den wir beliebig wählen können) eine Schaltung zu bauen, die eine Lampe nach genau 1 Sekunde aufglühen lässt. In google findet man leider viel eher möglichkeiten, die Lampe 1 Sekunde glühen zu lassen, was ja nicht die Aufgabenstellung entspricht. Worauf ich gestoßen bin war ein NPN Transistor, allerdings half dieser mir nicht weiter, da ich ihn trotz mehreren Informationsquellen nicht verstehe.

Antwort
von maryberry97, 28

Wir haben so einen ähnlichen Versuch mit einer Spule und einem Widerstand gemacht. Da leuchtet die Lampe bei der Spule später auf, weil die Spule einen Strom induziert, der dem ursprünglichen Strom entgegenwirkt. Und erst wenn der Strom aufgebaut ist, kann die Lampe leuchten.

Kommentar von stylalili1 ,

Hast du die schaltung dazu evtl noch?

Antwort
von PassySky97, 34

Ein/ Abfallrelais ;) mit dem Kondensator kannst du den ansteuern

Antwort
von maryberry97, 16

Der Schaltplan 

Kommentar von maryberry97 ,

Aber da ist halt kein Kondensator drin. Man kann vielleicht den Widerstand mit einem Kondensator tauschen.

Antwort
von PassySky97, 27

Und ein Transistor ist Quatsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten