Wie kann man eine komplett neue Pflanze oder eine bereits existierende Pflanze anders züchten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Einmal kannst du, wenn es eine andere Art mit diesen Eigenschaften gibt und diese kompatibel mit deiner zu verändernden Pflanze ist, einfach so lage Kreuzungen durchführen, bis du zum gewünschten Ergebnis kommst.

Auch ist möglich, eine Pflanze bzw. eigentlich ihre Samen, solange mutagenen Einflüssen auszusetzen, bis eine gewünschte Mutation eintritt.

Zudem ist da natürlich die Möglichkeit der gentechnischen Veränderung, das setzt aber voraus, dass man ein Gen mit entsprechender gewünschter Funktion kennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agronom
26.01.2016, 20:54

Ebenfalls kann man noch mit Hilfe weiteren biotechnologischer Methoden Pflanzen kreuzen, die natürlicherweise nicht kompatibel sind. So hat man z.B. Weizen und Roggen gekreuzt und damit die neue Gattung Triticale geschaffen.

0

Entweder kreuzt du Pflanzen, die hervorstechende merkmale haben, z.B. die Tomaten die den staerksten Lilastich haben, Generation fuer Generation, bis du richtig lila Tomaten hast. Oder mit Gentechnik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shayodealer
26.01.2016, 20:31

Aber wie und wo kann man die Genetik einfügen??? Verschiedene Kerne zermahlen und zusammenfügen und vergraben oder wie kreuzt man Pflanzen?

0

Eine völlig neue pflanzenart müsste sich erst durch Evulotion entwickeln. Ansonsten müsstest du das durch Intensive Züchtung versuchen. Was, wie Georg Mendel bewiesen hat nicht einfach ist.

Durch Gentechnik ist es jedoch bereits gelungen Kartoffelpflanzen zusätzlich auch Tomaten treiben zulassen. (Was sich jedoch auch auf den Geschmack niederschlug) Somitlassen sich mit Gentechnik wohl noch zahlreiche weitere starke Mutationen herbeiführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung