Frage von Handelerea, 44

Wie kann man eine Jimdo Webseite modifizieren?

Ich meine von wegen, eine Uhr per HTML Code einfügen. Oder es so 'machen', dass sich ein Text ab 6 Uhr zu -Guten Morgen-, 12Uhr -Guten Tag- und 22 Uhr -Guten Abend- automatisch ändert.

Funktioniert sowas, mit Jimdo ?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 25

Benutze so Baukastendinger selber zwar nicht, aber afaik kann man da kein PHP oder so benutzen. Falls du in den Layouts aber HTML/JavaScript benutzen kannst (ist afaik ja meist möglich), könntest du dir für die Uhr ein JS-Snippet / Widget suchen und dort einfügen, so ein Widget gibts z.B. hier: http://time.is/widgets

Und das mit den Begrüßungen ist ebenfalls via JS lösbar: http://codepen.io/ScarabOne/pen/xVzpzv

Kommentar von Handelerea ,

Das mit der Zeit habe ich ohne Probleme hinbekommen. Wie geht denn das mit der Begrüßung, wenn ich fragen darf ? x)

Kommentar von mastema666 ,

Im Grunde wie in dem verlinkten Pen, nur musst du das, was in dem "JS" Kasten ist, auch auf der Seite einfügen, und zwar zwischen Script-Tags:

<script>
// JS-Code hier
</script>

Davor muss noch jQuery eingebunden werden:

<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/2.2.2/jquery.min.js"></script>

Am besten wohl direkt vor dem HTML-Part (also dem in der HTML-Box).

Oder vielleicht einfacher:  http://hastebin.com/zutegogeho.xml

Das kopieren und da einfügen, wo die Begrüßung erscheinen soll, ungetestet, aber sollte eigtl funktionieren.

Antwort
von triopasi, 25

Kannst in Jimdo HTML Elemente einfügen. Dann musste dir halt nurnoch nen JavaScript basteln, der die Zeit abfragt und entsprechend den Text ändert, das wirste aber auch online finden können.

Antwort
von Dultus, 23

Hey ho,

versuch es mal mit dem hier: http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/zeit/zeit-begruessung02.htm

Bitteschön.

MfG ;)

Kommentar von Handelerea ,

Vielen Dank für deine Mühe, aber ich habe mir was total anderes vorgestellt ^^

z.B. schreibe ich neben einem Bild einfach nur 'Herzlich Willkommen'.... blablabla 

Dieses 'Herzlich Willkommen' soll sich dann je nach Tageszeit zu einem anderen Satz verändern.


Und unter der Uhr habe ich mir sowas vorgestellt:

http://i.imgur.com/lUk813N.jpg

Welche ich dann platzieren kann wo ich möchte. Oder habe ich zu hohe Ansprüche ?... ich habe so das Gefühl.


Kommentar von Dultus ,

Ne, hast du nicht^^. Du kannst dieses Script hier doch abändern? Eine Uhr kannst du doch auch seperat hinzufügen oder nicht? :)

Kommentar von Handelerea ,

Aha!? Ok... ich probier mich mal dran. Habe sowas noch nie gemacht ^^

Kommentar von Dultus ,

Mit HTML ist es dabei genetrell schwerer. Da solltest du eher zu Javascript greifen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community