Frage von Windowsnutzer, 58

Wie kann man eine Holzkiste wetterfest machen, ohne das Aussehen zu verändern?

Das geht jetzt an alle Geocacher und Holzspezialisten!

Ich habe eine tolle Holzkiste bekommen (Ehemalige Panzerfaust Treibladungs-Kiste) und möchte sie gerne als Geocache auslegen... Natürlich muss sie dazu wetterfest sein. 

Ich möchte also eine wetterfeste Kiste, die ihren alten Militärcharme noch hat (inklusive Aufkleber, mit original Farbe und so)! Wie bekomme ich das hin? (Also z.B. mit Bootslack, der verändert aber die Farbe...).

Irgendwelche Ideen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dietar, 46

Egal, welche Mehode du nimmst, die Farbe wird sich verändern. Am Einfachsten ist es mit Eisenvitriol (Eisensulfat). Damit musst du nur 2 mal sprayen oder pinseln. Es lässt sich auftragen, wie Wasser. Die Farbe schlägt ins Grünliche um. Dann kannst du es mit Leinölfirnis oder Kochfarben machen. Das ist dann mit stärkeren Farbänderungen vebunden. Am längsten halten Kochfarben. Eisenvitriol muss alle 5 Jahre erneuert werden.

Antwort
von Skinman, 37

Ich glaube nicht, dass Leinöl oder Leinölfirnis einziehen, wenn man sie einfach über den original olivgrünen Anstrich pinselt. Kannst es ja mal probieren und ein paar Tage einziehen lassen, vielleicht erst mal eine kleine Ecke.

Von daher ist einzig und allein die Frage, was du mit "wetterfest" meinst. Wenn der Inhalt vor Nässe geschützt werden soll, wirst du nicht darum herum kommen, sie mit Plastikfolie auszuschlagen und womöglich trotzdem den Inhalt noch in eine weitere Tüte einzudrehen. Soll nur das Holz vorm Verrotten geschützt werden - würde ich einfach nur mal mit klarem Boot- und Yachtlack drüber (ebenfalls erst an einer kleinen Stelle auf Unverträglichkeit testen.)

Kommentar von Windowsnutzer ,

Danke an euch beide! Die Holzkiste sollte halt ein paar Jährchen vorm Verrotten geschützt sein, der Inhalt kommt eh in eine extra Dose. Wie mache ich das mit den Aufklebern? Einfach mit was transparentem überleben?

Kommentar von Skinman ,

Wenn die aus Kunststoff-Folie sind, verrotten sie sowieso nicht.

Wenn sie aus Papier sind, kann man sie ebenso gut einfach mit dem gleichen Klarlack überstreichen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 18

mit gutem Bootslack überziehen, nur wenn sie der Witterung ausgesetzt ist, ansonsten reicht Normaler Matt-Lasur