Wie kann man eine gute Erlebniserzählung, Märchen und Fantasiegeschichte schreiben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beim freien schreiben von Geschichten kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen, das mochte ich immer sehr gerne. Wenn du das nicht so gut kannst, dann orientiere dich doch an einem Film, der dir gefällt. Das heißt nicht, dass du die Geschichte eins zu eins kopieren sollst, aber du kannst dich davon inspirieren lassen. Oder erzähle doch von etwas, was dir oder jemandem, den du kennst, wirklich passiert ist und schmücke das ganze ein Bisschen aus. 

Was bestimmt gerne gesehen wird, ist eine Erzählstruktur nach der klassischen "Erzählmaus" (oder Spannungsdreieck oder wie auch immer das bei euch heißt), also dass in der Geschichte langsam Spannung aufgebaut wird, bis es zu einem Höhepunkt kommt und danach fällt die Spannung relativ schnell wieder ab und die Geschichte endet.

Pass auch auf, dich nicht zu sehr zu verzettel, denn ihr habt ja bestimmt eine Zeitvorgabe.

Und wenn du Glück hast, dann bekommt ihr bestimmte Vorgaben, zum Beispiel den Anfang der Geschichte oder ein paar Reizwörter. In dem Fall musst du nämlich nicht komplett von 0 anfangen ;)

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 5khlnb6
23.11.2016, 16:31

Danke 

1

Ich bevorzuge einen kleinen Spannungshügel mit anschließend leichtem Abfall nach dem ersten Drittel und den Höhepunkt nach dem zweiten Drittel.

Wenn es um eine Schularbeit geht, kannst du dich ja auch gerne etwas von bestehenden Geschichten inspirieren lassen, was die grobe Idee angeht.

Ich selbst mag es übrigens, wenn schon der erste Satz neugierig macht. Nach dem Motto: "Es hätte ein ganz normaler Tag werden sollen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

höhepunkt in der mitte(hauptteil) 

kurze sätze für spannung. 

viele adjektive verwenden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 5khlnb6
23.11.2016, 16:22

Hast du noch tipps für mich? Und Danke nochmal 

0

Nimm das Wahlprogramm von D. Trump, mische es mit dem Leitsatz der AFD (die werden kein Wahlprogramm haben), korrigiere die allerschlimmsten Schreibfehler, damit dein Lehrer dir keinen Abzug für die Deutschschwäche gibt, und trumpfe mit einer unglaublichen Geschichte auf.

...und wenn sie nicht von Sinnen sind, dann fantasieren sie noch heute.

Viel Spaß dabei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von C0r3bl00d
23.11.2016, 16:51

hahahah nice try aber da wo ich her komme schreibt man erlebnisgeschichten nicht in der oberstufe, wo das wissen erst vorhanden sein sollte hahah

0

Was möchtest Du wissen?