Meine Schwägerin war jetzt schon dreimal diese Woche wegen Fehlalarm in der Klinik. Ihr Muttermund ist schon etwas geöffnet, aber sie hat noch keine richtigen Wehen. Kann man irgendwie die Geburt auf natürliche Art und Weise beschleunigen? Ein warmes Bad hat sie schon genommen. Wer hat Tipps?

Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht und würde sagen, daß das Wichtigste "sanfte" Bewegung ist - also Spazierengehen in einem schönen Park, natürlich immer in Begleitung, zwischendurch mal Pausen, je nachdem wie sich die werdende Mutter wohlfühlt.

Viel gehen und Treppensteigen - und vor allem entspannen!
Danke, werde ich weitergeben.

Wenn das Kind noch nicht kommen will, kann frau unter Umständen anstellen, was sie will. Aber es gibt schon einige wehenfördernde Maßnahmen, die frau wenigstens probieren kann.
Bauchmassage kann helfen - und das nicht nur im unteren Bereich, weiter oben werden die Wehen mehr angeregt -, am besten mit einem wehenfördernden Öl, Eisenkrautöl, Weizenkeimöl, Nelkenöl oder ein Gemisch. Tee aus Eisenkraut, Kreuzkümmel, Schafgarbe, Himbeer- und Brombeerblättern, Ingwer, Frauenmantel. Eisenkraut ist dann auch gleich gut für die Milchproduktion. :) Zimt ist auch wehenfördernd.
Vielleicht kann sie Kontakt zum Kind aufnehmen, mit ihm sprechen, es quasi herauslocken, ihm sagen, wie schön es hier ist und wer schon alles auf es wartet. Die Kleinen bekommen mehr mit, als man gemeinhin denkt, außerdem stimmt sich die Mutter damit selbst auf die Geburt und das Loslassen ein.
In der "Hebammensprechstunde" von Stademann steht noch Folgendes:
>"Die Frau oder das Paar wird gebeten, beide Brustwarzen für die Dauer von einer Minute kräftig zu rubbeln, dann zwei bis drei Minuten Pause einzulegen und wieder zu rubbeln. Durch diesen Reiz wird die Uterusmuskulatur zu Kontraktionen angeregt. [...] Diese schon etwas anstrengende Prozedur über etwa ein bis zwei Stunden ist mit großer Wahrscheinlichkeit wehensauslösend."
Als letzte Möglichkeit verordnet sie einen Rizinus-Cocktail:
>"Ich rate den betroffenen Schwangeren, eine Mischung aus Rizinusöl mit Aprikosensaft und einem Schluck klaren Schnaps herzustellen und zu trinken. Innerhalb von drei bis sechs Stunden setzen dann kräftige Wehen ein. Sollte das nicht der Fall sein, muss die Mutter davon ausgehen, dass das Kind noch nicht geboren werden will."
Gibst Du uns Bescheid, wenn es soweit ist? :)
klopf klopf Hey mein Kindchen... komm heraus! Es ist schön kalt hier.. die Umwelt wandelt sich.. wir haben jede Menge Feinstaub für deine Lunge und die ganzen Omas, Opas, Tanten, Onkel und anderen Fratzen wollen dich unbedingt knuddeln!! - Ei klar... ich komm sofort... muss mich nur noch umdrehen. ^^
WildeFee am 5. Mai 2007 19:58 Hier noch ein ergänzender Link zu dem "lustigen" "Mit dem Kind sprechen", wonach meine ganze Schwangerschaft und Geburt ausgerichtet war: Haptonomie.
Danke für die Tipps, habe sie alle weitergegeben. Sobald ich Tante geworden bin sag ich hier Bescheid.
Ich glaube zwar nicht, dass der werdenden Mama danach ist, aber Spermien sollen auch wehenauslösend wirken- ohne Quatsch. Ansonsten- wie alle anderen schon sagten: Treppensteigen, spazieren, baden...Viel Glück und eine "entspannte" Geburt wünsche ich;-)
Ich musste erst lachen als ich die Frage gelesen habe... mir fiel nur ein... -Schmierfett und ...pressen...- =) Ich mein: Sie sollte die wenigen Tage oder Stunden die sie noch "Ruhe" hat genießen und dem Kind die Entscheidung überlassen wann es raus will!? Natürlich kann ich nicht nachvollziehen, wie es ist ein Kind im Bauch zu tragen, aber ich weiß wie wenig Schlaf man bekommt sobald es draußen ist ;-) Nebenbei: Das Internet wünscht.. Alles Gute und Glückwünsche für die Geburt und die Zeit danach an die Mutter! Lg, Markuz
Warum meinst du, hat sie Ruhe, meine Schwägerin hat schon 2 Kinder. Und bei den anderen Geburten bekam sie eindeutige Wehen und es ging relativ schnell. Nur das dritte hat sie jetzt schon dreimal in die Irre geleitet, wo sie dachte jetzt geht es los, und dann war es doch falscher Alarm. Ist doch wohl klar, das sie jetzt endlich alles hinter sich haben will.
Okay ^^ ich gebe zu ich bin noch zu Jung und (glücklicherweise) mit Geburten sehr unerfahren. Ich will nicht in der Situation einer Frau sein, die Wehen hat und das Kind "will alls nicht raus". Jedoch fände ich es "krank" haufenweise Dinge aus zu probieren um das Kind "raus zu jagen" (sorry, meine meinung)
Seit heute mittag hat meine Schwägerin eine weitere Tochter namens Hannah Marie. Den beiden geht es gut, der Papa und die beiden Schwester sind richtig stolz auf die Kleine. Leider kann ich frühstens am 20. Mai die Kleine bewundern. (sind halt ca. 250 km dorthin)
WildeFee am 18. Mai 2007 19:38 Jetzt hab ich den Zeitpunkt doch verpasst! :)
Herzlichen Glückwunsch zur Nichte und den Eltern zum Neugeborenen! Ich wünsche allen, dass das Kleine gesund ist und bleibt und sie viel Freude miteinander erleben.
War es eine natürliche Geburt?
Bin bei meinen beiden Kindern im Gebährsaal gewesen. Beim Ersten im Provinzspital hatte eine erfahrene Hebamme aus Osteuropa das Kommando, der Dammschnitt wurde auf die Sekunde zum richtigen Zeitpunkt gemacht, das Kind kam prächtig und schnell auf die Welt; der diensthabende Arzt war Zuschauer und für den Notfall da. Bei der zweiten Geburt in einem neuen Stadtspital hatte der Hr. Prof. der mit Publikationen über die "sanfte Geburt" sich wichtig gemacht hat, den Dammschnitt erst gemacht als ich ihn darauf aufmerksam machte. Er predigte doch, dass das Kind sich schon melde, wenn es heraus wolle. 2 Minuten zu spät, wie sich später herausstellte. Das Kind hatte sauerstoffmangel und ist heute schizophren. Folge Deinen natürlichen Instikten, vertraue auf erfahrenes Pflegepersonal und nicht den Geleehrten.
Danke werde ich weitergeben. Das ist übrigens auch das dritte Kind, welches meine Schwägerin erwartet. Nur ist diesmal bei ihr alles anders als bei den zwei anderen Kindern.
Ich habe beim dritten Kind auch doppelt so lange gebraucht, wie beim ersten!
Ich wünsche viel Glück und alles Liebe!!!