Frage von NeinComment, 84

wie kann man eine drogenaufklärung für eine 8. klasse interresant gestalten?

also wir haben in der schule als seminar eine drogenaufklärung für die 8. zu gestalten. mein thema sind Amphetamine. Ich will aber nicht nur da vorne stehen und die zulabern sondern die kinder in den vortrag integrieren habt ihr da irgendwelche ideen wie zb spiele oder so ?

Antwort
von amitaf543211, 32

Bin in der 8.Klasse. Ich sehe manchmal nur im Fernseher wie polizisten Drogentests durchführen.  Wenn du material da hast dann führ doch mal ein Paar durch. So bewegst du die schüler dazu auch was zu machen.

Kommentar von Teddy0603 ,

Gute Idee! Witzig wird es wenn einer positiv getestet wird :D

Antwort
von ASW19, 42

Hallo,

wir waren bei der Drogenaufklärung bei der örtlichen Kriminalpolizei. Dort konnte der Lehrer ein wenig "abschalten" und musste nur aufpassen, dass kein Unfug mit den Ausstellungsstücken betrieben wurde. ;-)

War reichlich spannend, weil die Polizei die ganze Geschichte noch etwas besser und anschaulicher gestalten konnte. Wer hat heute schon Ausstellungsstücke zu Drogen?

Grüße

Antwort
von superarschhi, 33

Zu allererst: Ich bin selbst ein Kind! Und ich kann dir sagen, deine Klasse wird es echt super finden, wenn du irgendwo Drogen herbekommen könntest zum Herumgeben (Muss es doch irgendwo als Ausstellungsstück geben?). Dann könntet ihr diese auch genau untersuchen (z.B. Mit Mikroskop).

Was aber auch immer gut ist, sind Videos von Leuten, die in Verbindung mit dieser Droge gekommen sind ;-) 

Was natürlich gut, ist um standardmäßig den Unterricht zu verbessern, ist entweder Witze zu machen, oder scherzhaft zu fragen, wer diese Droge schonmal genommen hat :S

LG Maxi, ich wünsche dir einen guten Unterricht

Antwort
von Timmyh43, 42

Etwas zum anschauen dabei haben, zum anfassen und probieren. (natürlich keine Drogen aber kleine Interessante gegensetände wie ein Röhrchen oder so etwas. Einen Kurzfilm über die Folgen.

Ps. bin 10.te Klasse, sowas zieht immer. :D

Antwort
von kinglion6200, 28

Ich glaube zu dem Thema gibt es keine Spiele die man mit der Klasse spielen sollte ;)

Antwort
von Handlanger89, 17

ich sag nur breaking bad 

Antwort
von moneee78, 37

Videos, Bilder zeigen

Vielleicht eine Szene darstellen, bei der jemand so etwas zu sich nimmt und dann Fragen, wie der Darsteller sich gefühlt hat...

Kommentar von Getter5 ,

Wie hat er sich wohl gefühlt? geil natürlich...

Kommentar von moneee78 ,

Man kann die Wirkung der Droge ja vorher etwas tendenziös beschreiben.

Antwort
von Nico1993Berlin, 32

Ich bin ehrlich.
Ich glaube nicht dass spiele hier am richtigen Platz sind, da das Thema so leicht ins lustige nicht ernst zu nehmende rutscht.

Ich würde ehrlich gesagt den Beitrag so "schockierend" wie möglich gestalten.
Das ihnen das "OHA" im Gesicht steht.
Damit sie den ernst der Lage verstehen.

Kommentar von Getter5 ,

Das wäre dann aber wieder falsch

Kommentar von Nico1993Berlin ,

aus welchem Grund falsch?

Kommentar von Getter5 ,

Weil es nicht so schlimm ist

Kommentar von Nico1993Berlin ,

schlimm genug. vielleicht solltest du auch zu diesem Unterricht gehen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten