Ich spiele sehr selten, aber sehr gern Pool-Billard. Dabei kommt es manchmal zu der Situation, dass ich die angepeilte Kugel quasi senkrecht zur Weißen Spielball wegrollen soll, z.B. wenn sie genau in der Mitte des Tisches liegt, die Weiß ungefähr mittig in einer Hälfte des Tisches und die angespielte Kugel in eine Mitteltasche soll...
Bisher mache ich es dann so, dass ich die Kugel nur hauchdünn treffe. Um ihr dabei aber genug Impuls zu geben, dass sie nicht verhungert, muss ich die Weiße verdammt feste stoßen, so dass sie danach ziemlich unkontrolliert über den ganzen Tisch jagt - und womöglich in irgendein Loch.
Das geht (mit Effet?) doch sicher besser, oder? Ich frage mich sowieso, von welcher Seite man der weißen Kugel Effet geben muss, damit eine getroffene Kugel weiter nach rechts/links läuft, als ohne Effet... Effetregeln für Weiße auf Bande kann ich schon, is ja auch nich so schwer ^^ die Bande rollte ja nich weg g ...
Würde mich über nen Tipp freuen.

Den Abprallwinkel Ball/Ball kannst Du durch Effet nicht beeinfussen, leider.

wenn du dir einen effetstoss noch nicht zutraust, kannst du auch über vorbande spielen. also zuerst gegen die bande und von dort auf den spielball. ist zwar auch nicht sooo einfach, hat aber den vorteil das du mit "geraden winkeln" spielen kannst. auf http://www.billard-lernen.com/billardstoss.html sind die einzelnen billardstöße ganz gut erklärt. auf youtube findest du auch massig videos zu billardstößen.
Hallo, das bei einer sehr dünn angespielten Kugel die Weiße sehr schnell und oft unberechenbar über den Tisch läuft, ist richtig. Allerdings kann man sehr wohl mit Hilfe des Effets nachhelfen. Probier doch mal das Effet so anzusetzen, dass es "weg vom Loch" angesetzt wird. Somit hat man die Möglichkeit, die Objektkugel etwas dicker zu treffen und durch das Effet dreht sich die Weiße an der Objektkugel ab, sodass dadurch ein anderer Winkel entsteht. Allerdings bekommt man je nach Queue und Qualität durch extremes Effetspiel eine Deflektion. Die Weiße läuft nicht genau den Punkt an, der anvisiert wurde. Lege dazu einfach als Test die Weiße in die Tischmitte und spiele gerade und ohne Effet einen Punkt auf der kurzen Bande an. Spielst Du nun extrem Links- oder Rechtseffet wird die Weiße rechts oder links neben dem anvisierten Punkt ankommen. Weitere Infos gibt es auch hier: www.billard-aktuell.de.

Richtige Freaks können sogar eine Kugel, die an der Bande liegt, in ein Loch reinhauen, obwohl die Weiße exakt senkrecht drauf liegt...das finde ich schon ziemlich krass^^ aber ist wie gesagt für uns Hobbyspieler nicht möglich ;-)
schade aber auch... also hilft wirklich nur hauchdünn treffen und hoffen, dass die superschnelle Weiße danach kein Unheil anrichtet?
wobei so RICHTIGE Trick-Shot-Artisten könnten der Weißen wahrscheinlich superviell drall gebe, bei kaum Vorwärtsbewegung (wie ein Kreisel) und dass die getroffene Kugel dann beim Kontakt plötzlich heftig wegstößt... für nen Hobby-Spieler wohl nich machbar, was?
Ja, so ist es.
Übrigens: in den nächsten 10 Tagen läuft noch die Snooker-WM auf Eurosport - da kannst Du meine Behauptung überprüfen. ;-)
Jap, gestern war Carter vs. Roberston sehr sehenswert :-D