Frage von dreckmaster, 91

wie kann man eine audiokassette überspielen mit guter ton Qualität. ?

Antwort
von f1atlux, 76

Hallo,

da nimmst du ein ordentliches Tapedeck mit

  • den richtigen Einstellungen (Dolby Ein/Aus)
  • sauberen und entmagnetisierten Tonköpfen
  • sauberen Andruckrollen (sonst gibts Bandsalat)

Erwarte aber von der Tonqualität keine Wunder. Kassetten sind unterirdisch schlechte Tonträger.

Antwort
von oetschai, 56

"ich will die nicht digitalisieren sondern die kassette in einer besseren qualitet überspielen"

Das wird ohne Umweg über eine (digitale) Soundbearbeitung nicht möglich sein - der "Mist" auf der Originalkassette würde lediglich qualitativ besser aufgenommen werden...

Ich kann dir "Audio Cleaning Lab" als geeignetes Tool empfehlen (verwende ich zum Schallplattendigitalisieren), um die alten Tonbandaufnahmen weitgehend zu "entrauschen" und soundmäßig aufzufrischen - ist zwar eine aufwändige Prozedur, aber wenn dir die Aufnahmen das wert sind, lohnt es sich natürlich.

Die dermaßen überarbeiteten Aufnahmen müsstest du dann halt wieder mit einem hochwertigen Tapedeck auf hochertige Audiokassetten überspielen - geht leider nur in "Echtzeit"...

Der Vorteil dieser Prozedur: du kannst das digitale Ergebnis bei Bedarf jederzeit auf CD bannen oder mp3s erzeugen oder einfch auf der Festplatte sammeln...

Antwort
von hermanngawlik, 65

Hallo dreckmaster,

mithilfe eines Kassetten-Encoder lassen sich die alten Audiokasetten ganz einfach in eine digitale Datei überspielen.

Diese Geräte gibt es ab ca 20€: http://www.amazon.de/gp/product/B008K03022/ref=as\_li\_qf\_sp\_asin\_il\_tl?ie=U...

Du steckst den Encoder einfach über einen USB-Anchluss an deinen PC, legst die Kasette ein und startest das Programm.

Kommentar von dreckmaster ,

ich will die nicht digitalisieren sondern die kassette in einer besseren qualitet überspielen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community