Frage von WildeBanane, 70

Wie kann man die Reichweite eines WELANS mit einem Repeater erhöhen ohne Anschluss an einen Router ?

Hallo liebe Community, in den Weihnachtsferien nehme ich 10 Tage an einem Lehrgang teil. Das doofe ist, das der Handyempfang dort sehr schlecht ist. In den Unterkünften gibt es zwar WELAN, aber es kann je nach Zimmer sehr schwach sein oder überlastet, wenn zu viele drin sind. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit die WELAN - Reichweite zu erhöhen. Zu Hause haben wir von Develo einen Repeater, der den Empfang erweitert, aber diesen kann ich nicht mitnehmen, da man ihn am Router installieren muss und ich das dort nicht machen kann. Gibt es ein Gerät, mit dem ich das WELAN - Signal verstärken kann ohne irgendetwas am Router oder sonst wo anschließen zu müssen ? Also ein Gerät, das man in die Steckdose steckt und fertig ? Oder eine andere Idee ?

PS. Ich bräuchte Internet für Facebook und Tagesschau Livesstream fürs Handy.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonYmus19941, 70

1. WLAN oder W-LAN, aber NICHT "welan"

2. das gerät zuhause sorgt (vermutlich) dafür, dass die reichweite des wlans erhöht wird. solche geräte heißen wlan-repeater und es gibt sie für ca. 20 € im elektromarkt. gegen die überlastung durch zu viele geräte kann man hingegen nichts machen, du musst dann die längeren wartezeiten einfach akzeptieren...

Kommentar von WildeBanane ,

Okay, das meinte ich auch, aber diese Repeater muss man ja am Router, also an dem Gerät wo das WLAN "rauskommt" anschließen. Des kann ich da nicht machen. Gibt es auch Repeater die man nur einzustecken braucht ?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

ich kenne ehrlich gesagt keinen repeater, den man in den router einstecken muss, die meisten steckt man auf halber strecke in die steckdose und sie funktionieren (nur zum konfigurieren braucht man evtl. kurz physischen zugriff auf den router)

Kommentar von WildeBanane ,

Ok mein Vater hat das behauptet ich hab da keine Ahnung. Vielleicht meint er die Konfiguration. Aber ich hab ja kein Zugriff auf den Router also würde das auch nicht gehen.

Kommentar von WildeBanane ,

Okay also gemeint war die Konfiguration. Gibt es da einen Repeater den man ohne Konfiguration benutzen kann ?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

der repeater muss sich irgendwie mit dem wlan verbinden, sonst funktioniert er nicht. du musst ihm natürlich mitteilen, mit welchem netz er sich verbinden soll und evtl. wie das passwort ist, ansonsten geht er nicht

Kommentar von WildeBanane ,

Okay danke. Das Passwort bekommen wir. Vielleicht wird es funktionieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community