Frage von StudentHN, 33

Wie kann man ein totalen Differenzial berechnen?

Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Aufgabe gegeben: f(a,k)=K^0,7 * 10*a^0,2

Nun musste ich in der Aufgabe eine Produktionsveränderung berechnen, a sind stunden und k sind mitarbeiter.

habe eine dieffrenz von 22,61

nun muss ich das totale Differenzial berechnen. wie funktioniert das, ich komme nicht mehr weiter.

Danke

Marc

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 19

Totales Differential:

df = ∂f/∂a * da + ∂f/∂k * dk 

Was bedeutet die "Differenz"?

Kommentar von StudentHN ,

differenz heißt ableitung bilden. komme aber hier nicht weiter, weil variable a und k multipliziert werden

Kommentar von PWolff ,

Beim partiellen Differnezieren leitet man nach der betreffenden Variablen ab, wobei man alle anderen Variablen konstant hält.

Hier:

∂f/∂a = k^0,7 * 10 * 0,2 * a^(0,2-1) = 2 * k^0,7 * a^(-0,8)

∂f/∂k = 0,7 * k^(0,7-1) * 10 * a^0,2 = 7 * k^(-0,3) * a^0,2

-----

Aber mit "Differenz" komme ich immer noch nicht klar - normalerweise ist das so was wie a - b.

Wie lautet denn die Aufgabenstellung?

Gegeben ist die Funktion (habe ich oben hingeschrieben). A - Anzahl Mitarbeiter K - Anzahl Maschinen. 1. Berechne Exakt für A012 und K=9. Habe ich erledigt, kommt 76,53 raus. Berechne die Produktionsveränderung delta y, wenn die Zahl A und K um 1/3 jeweils zunimmt. habe ich 99,14 raus.

Weiter: berechne die produktionsveränderung unter den bedingungen aus der obigen Aufgabe mit dem totalen differenzial...

Kommentar von PWolff ,

Hier soll das Differenzial offensichtlich als Näherung für die Differenz dienen.

Im eindimensionalen hätte man

Δf ≈ ∂f/∂x * Δx

Entsprechend hat man hier

Δf = ∂f/∂k * Δk + ∂f/∂a * Δa

∂f/∂k und ∂f/∂a habe ich oben schon vorgerechnet; Δk = 1/3 k und Δa = 1/3 a. Damit lässt sich der Näherungswert von Δf ausrechnen, und damit f + Δf.

jetzt habe ich verstanden. du hast 1/3 gebracht, darauf bin ich irgendwie nicht eingegangen. alles korrekt. super, du bist echt sehr gut.

Kommentar von PWolff ,

Danke für die Blumen!

da sieht man, was für nette leute es hier gibt. 

Komme trotzdem nicht auf ergebnis, egal was ich rechne. du hast nen fehler drinn

Kommentar von PWolff ,

Ich habe heraus:

∂f/∂a = 1,27542450062579
∂f/∂k = 5,95198100292036

Δa = 1/3 a = 4
Δk = 1/3 k = 3

∂f/∂a * Δa = 1,27542450062579
∂f/∂k * Δk = 5,95198100292036

f(a,k) + ∂f/∂a * Δa + ∂f/∂k * Δk = 99,4831110488117

es hat mich überrascht, wie nah dieser Wert am genauen Wert f(a+Δa,k+Δk) = 99,1404461013781 liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community