Frage von Massimo7, 96

Wie kann man ein Sorgerecht bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht umgehen?

Hi Leute ich bin 18 und meine Freundin ist 16 (fast 17) und wir haben folgendes Problem. Ihre Mutter ist ziemlich streng und macht ihr das Leben schwer zu Hause. Sie will einfach nur noch weg da, hat aber Angst das ihre Mutter das Jugendamt benachrichtigt wenn sie zu mir kommt ohne Erlaubnis und sie sie ins Heim gibt da schon einmal damit gedroht wurde. Da ihre Mutter das alleinige Sorgerecht hat kann sie ihren Vater nicht um Erlaubnis bitten. Ich will ihr einfach nur daraus helfen sie meint sie hält das da einfach nicht mehr aus. Meint ihr das Jugendamt oder die Polizei oder sonst wer kann uns da helfen ohne das sie in eine wohngruppe ziehen muss so das sie zu mir ziehen kann ? Bitte helft uns wäre echt super schonmal danke im Voraus!

Antwort
von JanaS1998, 69

Geht mal zum Jugendamt und lasst euch beraten, sie ist ja schon 16 und ist damit alt genug um zu wissen was sie will znd wo sie leben möchte, also werden sie sie aufjedenfall anhören. Und ich denke auch das das Jugendamt sie da auch rausholen wird.
Hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von Massimo7 ,

Ok danke dir :)

Kommentar von Dahika ,

Natürlich werden sie das Mädel anhören,aber dennoch ist das Jugendamt keine Wunscherfüllungsinstitution für pubertierende 16 j.  Das Jugendamt wird sie dort auch nicht rausholen, denn Strenge ist kein Grund. Und selbst wenn, dürfte das minderjährige Mädchen sicher nicht zu ihrem 18 j. Freund ziehen.

Kommentar von JanaS1998 ,

naja zu ihrem Freund ziehen wird schwer aber wenn die Mutter schon damit droht sie ins heim zu geben, kann ich mir beim besten sinne nicht vorstellen das sie nur streng ist. und doch das Jugendamt wird dann helfen eine Wohnung zu finden oder einen WG platz und wenn sie dann dort wohnt kann sie ja wann immer sie will bei dir schlafen :)

Kommentar von martinzuhause ,

"und wenn sie dann dort wohnt kann sie ja wann immer sie will bei dir schlafen"

das "wann immer sie will bei dir schlafen" fällt beim betreuten wohnen sicher erst mal aus. da gibt es eindeutige regeln. sie darf dort regelmässig die schule/ausbildung besuchen, die hausarbeit verrrichten und sich an alle regeln halten. in der freizeit darf sie auch mal zum freund. hat aber pünktlich wieder zurück zu sein

Kommentar von JanaS1998 ,

beim betreuten wohnen wird man nict rund um die Uhr betreut, der Betreuer kommt c.a ein mal in der Woche und schaut nach dem rechten. halt doch bitte einfach deine klappe wenn du davon keien ahnung hast, danke

die betreuer setzen da klare regeln. und eine davon ist die festlegung wo übernachtet wird. und das ist nicht beim derzeitigen freund.

auch wenn der meint es sein einfach das beste für alle wenn er nicht allein im bett liegen muss.

Antwort
von martinzuhause, 37

die mutter kann ihr schon verbieten das sie bei dir übernachtet. das kann sie auch durchsetzen. dazu reicht ein anruf bei der polizei. und du bist volljährig, also kann da durchaus eine strafe verhängt werden.

das jugendamt wird dir da erklären das die tochter nicht volljährig ist und die mutter da entscheidet wo sie wohnt und wo sie übernachtet.

das jugendamt wird sie nicht aus der "strengen" erziehung herausholen nur weil sie bei dir übernachten will.

wenn dort zustände herrschen das sie nicht mdort leben kann wird das jugendamt eine möglichkeit der unterbringung suchen. die wird nicht bei einem 18-jährigen sein. da kommt dann nur betreutes wohnen in frage.

dazu ist aber mehr notwendig als nur eine strenge mutter

Antwort
von Menuett, 42

Die Mutter wird vom Jugendamt die Antwort bekommen, dass es völlig normal ist, wenn das 16jährige Kind beim Freund übernachtet.

Das Jugendamt wird der Mutter etwas husten, dass sie deshalb ihr Kind einfach in ein Heim geben kann. Das kostet mehrere tausend Euro.

Gleiches gilt für Deine Freundin. Wegen solcher pillepalle kommt man nicht ins betreute wohnen und schon gar nicht kann man beim Freund einziehen...

Gerne könnt ihr euch samt Mutter beim Jugendamt oder einer Erziehungsberatungsstelle beraten lassen.

"Die Mutter wird vom Jugendamt die Antwort bekommen, dass es völlig normal ist, wenn das 16jährige Kind beim Freund übernachtet."

sie werden ihr da eher sagen das die mutter bestimmt wo das kind nachts ist. solange sie nicht 18 ist entscheidet das allein die mutter.

Kommentar von Menuett ,

Es wird der Mutter auch sagen, dass sie per Gesetz verpflichtet ist, das Kind altersgemäß zu erziehen.

natülich. aber ist es vorschrift eine 16-jährige beim freund übernachten zu lassen? das können die eltern erlauben, müssen es aber nicht.

da ist es auch egal was die 16-jährige will oder was der volljährige da für das beste für sich hält

Kommentar von Menuett ,

Nein, natürlich gibt es keine Vorschrift.

Antwort
von haufenzeugs, 12

weder polizei noch jugendamt wird dir helfen. bis deine freundin volljährig ist und auf eigenen füßen steht, wird sie wohl machen was mutti ihr sagt. da wird sie nur zu dir kommen,wenn mutti das erlaubt. wenn sich kind also wiederholt nicht an vorschriften hält und die regeln missachtet, dann wirst du wohl deine freundin nicht sehr oft sehen.

Antwort
von Dahika, 36

Nein, diese MÖglichkeit gibt es nicht. Findet euch damit ab.

Antwort
von ollikanns, 42

Sie will weg, weil die Mutter streng ist? Hahahaha. Da wird sie gar nichts ausrichten können. Jugendamt und Polizei werden sich ebenfalls kaputt lachen. Die Mutter hat offensichtlich alles prima im Griff. Da wird das Mädel warten müssen, bis sie 18 ist.

Antwort
von autmsen, 17

Bitte gib mal bei Wikipedia Jugendamt ein und lese den dann angezeigten Artikel genau durch. Öffne auch alle Links im Text. Danach weißt Du viel mehr. 

Antwort
von MajorKuenzel, 10

Ich sage immer dazu wenn ein Kind ab 14-17 Jahre alt ist unwohl fühlt und unsicher bei mama oder papa oder eltern leben und ständig streit gibt wegen Freizeit oder regeln oder andere Probleme sowie gewalt o.ä. hat das Kind mit dem alter von 14-17 Jahre laut: Bundes Jugendschutz Gesetz und Verfassung Gesetz das Recht auszuziehen und beim Jugendamt melden und Anzeige erstatten wegen verstoß gegen Freiheitsberaubung und Persönlichkeitsrechte, Privatsphäre, Schutzgesetz so bekommt das Kind wie oben genannt ist mit dem alter das recht einer WG oder anderer Familien Angehörige zu wohnen und das Kindergeld behalten das Kind. MfG. Micha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community