jaguar4 am 15.04.2007 um 23:22 Uhr
Einfach zu den Verlagen schicken? Und was für Kosten kommen da auf einen zu? Wer hat Erfahrung damit?

Ich habe zu diesem Thema gerade im Januar ein tolles Fachbuch gelesen.
Sandra Uschtrin/Michael Joe Küspert: "Schreiben - Handbuch für Autorinnen und Autoren"
Das Buch behandelt genau das Thema dieser Frage in aller Breite und Tiefe - mit sehr ausführlichen Verlags-Adresslisten und vielen Tipps und Warnungen.

Meine Vorgänger haben Recht. Es gibt den (mühseligen) Weg, das Manuskript Verlagen zur Veröffentlichung anzubieten. Dazu muss es aber besonders attraktives Material sein und zum Verlagsprogramm passen. Da hilft am besten eine gut sortierte Buchhandlung zu besuchen und nachzuschauen, welche Verlage Bücher zu deinem Thema herausbringen. Wenn ein Verlag ein Buch herausbringen will, kostet es auch nichts, im Gegenteil der Autor bekommt dann ein auszuhandelndes Honorar, für die Hergabe der Nutzungsrechte. Eine andere inzwischen ganz gute Gelegenheit ist www.bod.de (Book - On - Demand). Hervorgegangen eigentlich aus einer Druckerei, die im Digitaldruck Bücher produziert. ( Digitaldruck hat den großen Vorteil, dass man auch kleinste Mengen drucken kann, im Grunde genommen auch ein einziges Exemplar. BOD bietet auch alles Einbandarten an, von Broschur (Taschebuch)bis Hardcover mit Schutzumschlag) Das machen auch andere. Bei BOD kommt hinzu, dass sie auch einen Verlagsservice dabei haben, das heißt, sie bieten auch eine Verkaufsplattform an. Ich habe sie erst jetzt auf der Buchmesse in Leipzig gesehen, wo sie sogar Lesungen für ihre Autoren angeboten haben! Ich bin mir sicher, dass dort Autoren gut aufgehoben sind. Gehe mal und schau dir die Internetseite an. Kann ich als Verlagsmensch empfehlen. Viel Glück!
Fridi
Hallo jaguar4,
falls man nicht über die nötigen Kontakte oder das nötige Glück verfügt, kannst du mal "books on demand" versuchen. http://www.book-on-demand.de/
Der Service ist genau für diese Autoren, die mit wenig Kosten erstmal veröffentlichen wollen, aber den Erfolg noch nicht abschätzen können. Deswegen wird dort sozusagen nur nach Bedarf produziert. Ihc werde gleich selber mal hier die Frage stellen, ob jemand schon selber Erfahrungen damit gemacht hat.
Viel Erfolg wünscht vinoveritas
zunächst solltest du recherchieren, welche verlage für dein buch bezüglich des verlagsprogramms geeignet sind. es gibt grundsätzlich zu diesem thema spezielle literatur, z.b. das "handbuch für erstautoren". du bekommst es über amazon und auch evtl. bei: www.autorenhaus.de. viel erfolg beim veröffentlichen!! pumpkin
Man muss vor allem bei sogenannten Druckostenzuschuss-verlagen vorsichtig sein. Es gibt jedoch auch einige Book on demand-verlage, die nur einen kleinen Betrag nehmen und dafür Bücher veröffentlichen. Das finde ich dann schon sehr fair und in ordnung. Eine Freundin von mir hat z.B. beim Re Di Roma-Verlag veröffentlicht. Da zahlt man irgendwas um 120 Euro. www.rediroma-verlag.de Vielleicht aber auch erstmal bei größeren Verlagen probieren. Wenn es dann nicht klappt, ist der gepostete Link eine ganz gute ALternative, denke ich.

Hallo Jaguar, oben ist ja schon viel zu diesem Thema geschrieben worden. Vieles ist richtig. Generell solltest Du, wenn Du wirklich ernsthaft im Buchhandel auftauchen möchtest, versuchen einen seriösen, namhaften Verlag zu finden. Beginnen kannst Du aber auch bei einem kleinen Verlag, nur achte auf Qualität, die Großen" fassen nichts an, was nicht schon vom Äußeren her was her macht. Verlage anzuschreiben ist ein teures Unterfangen mit wenig Erfolgsaussichten. Pro Manuskriptversand kannst Du locker 10,- Euro rechnen, und es gibt einige hundert Verlage. Dann musst Du auch erstmal herausfinden für welche Themen sich die Verlage interessieren. Du siehst, und dies hier ist nur ein kurzer Abriss, es gilt viel zu berücksichtigen und Geduld zu haben. Ich empfehle Dir eine Manuskript-Veröffentlichung im Internet (nur Teile daraus). Die Kosten sind wesentlich günstiger und die Verlage schauen auch regelmäßig rein. Schau mal nach auf dem neuen Link: http://www.hannover-mediation.com/pages/neues-fenster-demo/bookbys.php Beste Grüße
Hallo
Das kommt ganz darauf an für welche form von veröffentlichung du dich entscheidest. es gibt book on demand und offset druck. book on demand ist ein digitaldruck verfahren ohne auflagen.abrechnung immer nach einem jahr. kosten 500 euro bis 1000 euro. bestseller gibt es nicht.egal wie gut du bist. hat mit der werbung zu tun diese bücher werden nur in oberflächlicher form geworben so dass der verlag keine verluste hat.immerhin sind es kleine verlage die ihr geld sparen müssen. und außerdem in den buchhandlungen sind diese art von bücher nicht willkommen es heisst billig bücher zweiter wahl. book on demand ist ein reiner internet vertrieb. offset dagegen läuft anders . sobald du die kohle hingelegt hast werden ab 1000 bücher auflagen gemacht und in die buchhandlungen geliefert wenn diese dran intressiert sind und offen zum kauf hingelegt. werbung und marketing macht alles der verlag auch präsentationen und lesungen organnisieren die selber du brauchst nur an diesem termin erscheinen.und geld fängt an beim ersten verkauften buch geht das schon los mit den tantiemen.aber trotzdem musst du immer zusätzlich aufpassen und mal kontrolle machen dass alles ordnungsgemäß und richtig seinen weg geht auch finaziell auch da ist man sich nie sicher. festhalten kannst du alles bei amamzone de da siehst du am besten ob dein buch die leserschaft intersiert anhand von bewertungen und anbietern.
liebe grüße petra 0721
Schaue doch einfach bei Unibook.com vorbei - ohne versteckte Kosten & Gebühren vor Datenmanagment

Bevor Du Dein Buch veröffentlichst, empfehle ich Dir das Buch "So finden Sie einen Verlag für Ihr Manuskript: Schritt für Schritt zur eigenen Veröffentlichung" zu lesen:
http://gugeli.de/buchveroeffentlichen
Liebe Grüße und viel Erfolg,
buchpubliziern :-)
Ich hatte es selbst mit unibook.com gemacht.
Ging sehr einfach und schnell und zudem in mehr als 7 Sprachen verfügbar. Veröffentlichung von Büchern ist gar ECHT Gratis und nicht wie bei lulu etc. mit Monatsgebühren versehen. Mein Buch hatte ich als .pdf hochgeladen. probiert das mal aus!

Es geht zum Beispiel auch so: http://www.traumzeit-legenden.de

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=XKWcSe3043I

geh mal auf die seite von andreas eschbach (autor) hier bekommst du jede menge info
Die digitale Version Deines Buches (also die E-Book Version als PDF oder word.doc) kannst Du kostenlos auf XinXii veröffentlichen: http://www.xinxii.com Du bekommst pro Download durch einen Leser 70% vom Preis, den Du einträgst. Leser können auch kommentieren.
Erwähnen sollte man bei diesem Thema denke ich auch Communities, in denen man seine Bücher kostenlos anderen Usern zur Verfügung stellen kann und sich so vorab Kritik einholen kann, bevor man eine Veröffentlichung seines Buches anstrebt. Ein Beispiel hierfür wäre www.bookrix.de Hervorzuheben ist bei dieser Seite, dass das Buch in einer optischen ansprechenden Form präsentiert werden kann und alle Rechte beim Autor bleiben. Allen noch viel Glück und beste Grüße, Flip
Sehr warnen möchte ich dich vor den sogenannten Zuschussverlagen, die horrende Summen für die Veröffentlichung in Ihrem "Verlag" verlangen. Mittlerweile gibt es zum Glück auch einige seriöse Anbieter im Bereich "Books-on-Demand". Mit einem: www.laudatio-online.de habe ich meinen letzten Roman erfolgreich drucken und herausbringen lassen. Du bezahlst da lediglich die Arbeit, die für die Gestaltung, bzw. die Registrierung deines Buches mit ISBN etc. anfällt, und kannst anschließend einzelne Exemplare von deinem Buch zum Selbstkostenpreis bestellen, wann und wieviele du willst. Ich denke, daß ist der preisgünstigste und sicherste Weg sein Buch selbst bekannt zu machen.