Frage von Hsvflo1999, 66

Wie kann man ein Schloss in dem Hinterrad vom Reifen lösen, wenn es sich verfangen hat?

Moin,

habe folgendes Problem:

Habe meinen Führerschein seit letzter Woche und wollte eben gucken, ob von meiner Mofa das Licht überhaupt angeht.
Im Stand ging das Licht nicht an, also habe ich im Stand Gas gegeben, wobei ich vergessen habe, dass ich meinen Roller mit einem Kettenschloss gegen Diebstahl geschützt habe.
Nun ist mein Kettenschloss im Hinterrad von meinem Roller verfangen und ich wollte fragen wie und ob man das Problem lösen kann. Noch zur Info, das Schloss habe ich schon geöffnet bekommen.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke im Vorraus :)

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 20

Wenn ich das nun richtig verstanden habe hast Du durch das Hinterrad eine Kette durchgelegt. Nun hast Du Gas gegeben woraufhin sich dieses Hinterrad gedreht hat und diese Kette eingewickelt hat.

Nun musst Du diese Kette eben wieder abwickeln, das Rad nötigenfalls rückwärts drehen und die Kette wieder ausfädeln. Mußt hald Stück für Stück möglicherweise das Rad auch in verschiedene Richtungen drehen bis die Kette entlastet ist und sich herausziehen lässt, evtl auch immer wieder nur Teilstücke, in Etwa das Gleiche wie wenn man eine Schnur entknotet.

Kommentar von Hsvflo1999 ,

Jo, Dankeschön.
Habe eben schon vor deiner Antwort das so probiert und hat geklappt.
Hat nicht einmal 5 Minuten gedauert ;)

Antwort
von WienerFritzl, 45

Da wirst du dein Mofa zerlegen müssen um ans Schloss ran zu kommen. Das wird dir bestimmt kein zweites mal passieren :D

Kommentar von Hsvflo1999 ,

Wie lange dauert das in Etwa? Und klappt das sicher? Ich hatte eigentlich überlegt den Reifen so lange zu drehen, bis das Schloss herauskommt.

Kommentar von WienerFritzl ,

Das kann ich dir so nicht sagen, mach ein Bild davon und stell es rein. Achte darauf dein Nummernschild zu verbergen. 

Antwort
von barthelju, 35

Vielleicht da wo es sich verfangen hat aufschneiden

Bilder währen hilfreich

Antwort
von Kuppelwieser, 28

Verstehe wer will! Wenn Du das Schloss offen hast, musst Du doch die Kette entfernen können? Auf jeden Fall hilft ein Bolzenschneider!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community