Frage von Yezidin123, 203

Wie kann man ein Referat interessant beginnnen ( Thema Flüchtlinge)Ideen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NekoNekoNeko, 98

Wie wäre es damit :

Hallo ich erzähle euch heute etwas über Flüchtlinge. Wie die meisten von euch wissen haben wir eine Flüchtlingskrise. Viele Flüchtlinge werden mit Vorurteilen beschimpft die vielleicht nicht mal stimmen. Natürlich verstehe ich es wenn Menschen Angst haben weil auf einmal so viele "Fremde" im Land sind, aber trotzdem müssen wir sie akzeptieren. Immerhin sind es auch nur Menschen. Und mal ehrlich wenn in eurem Land Krieg herrschen würde, würdet ihr nicht flüchten? Würdet ihr kein normales Leben führen wollen? Nicht immer daran denken müssen das man jede Sekunde sterben könnte ? Natürlich gibt es auch welche die sich nicht anpassen wollen und andere belästigen aber das gibt es im jeden Land und hat nicht nur mit den Flüchtlingen zu tun......

So ungefähr würde ich anfangen 😊 Hoffentlich hilft es dir ein bisschen.
Ps: Man sollte beide Seiten verstehen. Weil manche Leute die gegen Flüchtlinge sind haben einfach nur Angst das es zu viele kommen...

Kommentar von NekoNekoNeko ,

Natürlich kannst auch (falls du ne pp Präsentation machst) erstmal ein paar Bilder zeigen.

Kommentar von Yezidin123 ,

Danke für deine Antwort :)

Kommentar von NekoNekoNeko ,

Ach ja ich weiß auch nicht wie alt du bist. (ich bin erst 14. ) deshalb weiß ich nicht ob es deiner Altersgruppe entspricht

Kommentar von Yezidin123 ,

ich bin auch erst 14 :)

Antwort
von tanztrainer1, 59

In den Medien spricht man doch immer von der Flüchtlingsflut:

Das kannst Du ganz einfach zerlegen:

Bei 80 Mio. Einwohnern in Deutschland, sind 1,6 Mio. Flüchtlinge gerade mal 2 %.

Und wie sollen 2 Menschen 100 andere Menschen überrennen können!

Und dazu nimmst Du am besten dieses Video: Der Hoecker bringt es da nämlich ganz genau auf den Punkt:

Antwort
von NeleThePrincess, 71

Vielleicht in dem ihr Fragen stellt. "Woran denkt ihr als erstes wenn ihr das Wort Flüchtling hört?" Oder sowas. Man bezieht dadurch die anderen mit ein. Oder mit einer Karikatur die man zeigt und die Leute fragt, was man sich dabei denkt. Zum Thema Flüchtlinge gibt es sicher zahlreiche Karikaturen.

Antwort
von Tatanaa, 118

Ich habe darüber meine Projektpräsentation gehalten und dafür habe ich am Anfang ein Video gemacht mit vielen Bildern über das Thema die die schreckliche Situation beschreiben und dazu traurige Musik eingefügt. Ist sehr gut angekommen und ist ein schöner Einstieg um die Aufmerksamkeit zu erlangen.

Antwort
von 27Dresses, 73

Ich möchte euch eine Frage stellen, habt ihr die 3 schwarzen an der Ecke zum Müller gesehen? Das sind Flüchtlinge, heute werde ich euch ein bisschen erzählen, wie das denn so mit ihnen ist. 

oder irgendwie so, im anfangen war ich noch nie so gut in Referaten :D 

Antwort
von linkezecke, 55

Ein Bild eines Kriegsgebiets einblenden (falls du mit PP arbeitest) und dann etwas wie "Die Flüchtlinge müssten gar nicht flüchten, die wollen uns hier nur die Frauen klauen". (Irgendwas Klischee mäßiges). Und dann eben einsteigen mit "Viele Menschen stehen den Flüchtlingen stark kritisch gegenüber..."

Antwort
von empixx, 44

Hallo liebe Klasse, 

lauft jetzt nicht gleich Weg, aber mein Referat handelt von Flüchtlingen. 

Glaub mir, jeder wird dich feiern.

Antwort
von 1988Ritter, 117

Mit einer Plakation.

Du kannst z.B. mit einigen selbst gemachten Postern schon die Themenrichtung vorweisen.

Antwort
von bloxman, 53

Hallo.

Ich habe dir unter meiner Webseite ein Foto als Download im PDF-Format zur Verfügung gestellt. Ganz unten unter Special Guest kannst du runterladen:

http://bloxman.jimdo.com/downloadbereich/

Du könntest dieses Foto als Handout nehmen und deinen Kollegen verteilen.

Ich finde dieses Foto drückt sehr stark aus, wie schlimm es um die Flüchtlinge bestellt ist.

Dann könntest du dir folgendes als Einleitung nehmen. Auf der Seite, unter Politik Deutschland habe ich einen Bericht erstellt (datiert vom 29.08.2015) den du dafür nehmen kannst:

http://bloxman.jimdo.com/themenfinder/alle-themen-kommentare-und-meinungen/polit...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Glück.

Antwort
von FrankFurt237, 84

Am besten, du beginnst damit, ein paar Zitate von Angela Merkel oder anderen Politikern zum Thema zu bringen. Dann sind die Leute erstmal ordentlich verwirrt und du kannst dann im restlichen Referat Klarheit ins Thema bringen. 

Antwort
von blustripes, 95

Mit einem sehr provokanten Zitat.

Kommentar von Sitzi ,

Ja, das hätte ich jetzt auch gesagt. Gleich mal ein paar Vorurteile vom Stapel lassen. Diese kannst dann in deinem Referat nach und nach zerlegen.

Kommentar von Zeigefingeerr ,

Oder bestätigen

Kommentar von linkezecke ,

Wird schwer nachzuweisen, dass alle Flüchtlinge "die Frauen wegnehmen", uns "Steuerzahlern das Geld aus der Tasche ziehen" und nur "Frauen und Mädchen vergewaltigen". Also ich denke bei diesen Klischees braucht man nicht viel Hirn, um zu verstehen, dass es wirklich nur Klischees sind.

Kommentar von blustripes ,

Das sagen sie auch bei den Fernsehformaten die auf RTL zu sehen sind, und dennoch ist ein Werbeblock 90k wert ;)

Antwort
von Lyannaa, 118

Ich versteh deine Frage nicht richtig ich denke du sprichst über die Gliederung ich würde mit den Beweggründen anfangen warum sie überhaupt flüchten

Kommentar von linkezecke ,

Wenn sie schreibt "beginnen" meint sie sicher einen Einstieg in das Referat

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community