Ein Auto pflegt man vor dem Winter und der Salzsaison nochmal mit Wachs um es vor Rost zu schützen. Was kann man alles beim Motorrad machen um es möglichst vor Rost zu bewahren?
Irgendwie bin ich der Meinung das es sich hier um einen Kollegen (Winterfahrer) handelt und der möchte sein Mopped sicher durch die Wintersaison bewegen und sich nicht vor den warmen Ofen hocken und auf Temperaturen über 25 Grad warten ;-). Also ich wasche meine Maschine vor dem Winter und Wachse die ganzen Lackteile. Chromteile werden mit Chrompolierer bearbeitret und dann auch gewachst. Beim Rahmen haste die meisten Probleme, da kommste nicht überall hin und ich habe jedes Jahr nach der Wintersaison irgendwo immer ne Roststelle, liegt aber daran das meine FJ Bj. 87 ist und dadurch eh schon einige weinige Schwapunkte vorweist. Diese Stellen, beseitige ich nach dem Winter mit nem Dremel und grundiewre sie mit Rostschutz und ziehe dann wieder Farbe drüber - meist mit nem Pinsel, da man die Strellen von außen eh kaum sieht. Du kannst einige Teile (nicht die Bremsen) einölen, das hilft auch. Sitzbank fette ich erneut, liegt aber daran das ich sie mit Echtleder bezogen habe. Gummiteile bekommen eine siliconöl-, -fettbehandlung. Lager der Bremshebel werden geschmiert, auch die Seitenständer. Und jetzt kommt der Hammer, ich habe einen zweiten Satz Bremszylinder vorrätig, da nach dem Winter bisher immer durch das Nasssalz sie Kolben fest waren. ich baue den Satz dann aus - die Überholten rein (so kann ich weiterfahren) - und überhole im Sommer die Festen. Und wenn de nach ner Salzfahrt den Bock mal ein paar Tage länger stehen hast, dann sind die Bremsscheiben auch farblich verändert - Rost, den kannste aber meistens wieder freibremsen. Im winter macht das fahren auch viel Spass, da nicht mehr soviele unterwegs sinde, allerdings rechnen die Autofahrer auch nicht mehr mit uns, deshalb doppelte vorsicht. Du müsst darauf gefasst sein das Du im Frühjahr einige Ausbesserungsarbeiten vor Dir hast. Viel Spass im Winter, evtl. Treffen wir uns ja mal auf der Straße - grüße michael

Da hilft auch gutes einölen, Ledersiz nochmal fetten. Dann trocken "lagern".
Moped reinigen, mit Radglanz abreiben, das konserviert, Öle und Benzin auffüllen...

Trockner Stellplatz (Garage, Scheune ...) und Batterie abklemmen reicht fahren im winter is nicht so cool finde ich