Wie kann man ein Mikrofon unter Linux 2 mal aufnehmen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt das Programm Audacity. Damit kann man Ton aufnehmen. Gleichzeitig z.B. skypen funktioniert auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrImo20
20.11.2015, 23:26

Anleitungen zu Audacity gibt es viele im www, wobei die Bedienung recht einfach ist :)

0

SoX ist - mit Verlaub - absoluter Schrott. Außer OggConvert hat kein anderes Audiotool unter Linux so viele Bugs. Leider gibt es kaum Alternativen, aber wenn Zuverlässigkeit gefordert ist, würde ich - z. B. auf einem Server oder in automatisierten Skripten - auf SoX verzichten.

Zu deiner Frage: Du kannst dir entweder mit JackAudio eine virtuelle Verkabelung basteln, und dann von hunderten Programmen gleichzeitig dein Mikrofonsignal abgreifen,

Alternativ kannst du - falls du ALSA benutzt - das dsnoop-Device benutzen, und ebenfalls mit vielen Programmen parallel von der selben Quelle aufnehmen.

Wie du das genau machst, erfährst du bei Google. Jack ist deutlich mächtiger, aber auch deutlich komplizierter. Dsnoop kommt zwar nicht mal ansatzweise an Jack ran, macht aber genau das, was du willst, und ist sehr einfach aufzusetzen. (Es ist sogar wahrscheinlich, dass du bereits dsnoop als Quelle wählen kannst, weil es oftmals schon von vornherein installiert ist.)

Guck dir mal in der Konsole die Ausgabe von:

arecord -L

... an. Dort müsste dsnoop auftauchen, falls du eine halbwegs aktuelle Linux-Distro einsetzt.

Viel Spaß! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eflose124
22.11.2015, 04:32

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es hinbekommen, dass dnsoop mein Audiosignal liefert und kann davon auch z.B. 2 mal mit arecord gleichzeitig aufnehmen. Mein Problem ist nun nur noch, dass, wenn ich z.B. linphone verwende, um das Signal via Telefon weiterzuleiten, kommt es da normal an, jedoch kann ich es dann parallel nicht noch mit SoX oder arecord aufnehmen, bei arecord z.B. kommt dann die Meldung "ALSA lib pcm_dsnoop.c:612:(snd_pcm_dsnoop_open) unable to open slavearecord: main:682: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Gerät oder die Ressource ist belegt"... Weißt du, wie ich das Problem lösen kann?

0

Was möchtest Du wissen?