Wenn man das Rad dreht sieht man ja, ob es einen Schlag hat. Doch da fängt das Problem bei mir schon an, denn wie lokalisiere ich die Stelle? je langsamer man das Rad dreht, umso schlechter sieht man den Schlag! Und dann müsste man ja die Spannung der Speichen erhöhen, richtig? Wer kann ir kurz erklären wie ich einen Schlag entfernen kann ohne etwas kaputt zu machen?
Mach dir an die Gabel mit Tesa ein Streichholz fest, so kannst du genau sehen wann der Abstand sich ändert. Die Stellen dieUnwucht haben kannst du nun markieren und mit den entgegengesetzten Speichen gerade ziehen, aber vorsicht, die Nippel ziehen schon bei wenig Umdreheung tierisch an. Und du musst sie zum festziehen im Uhrzeigersinn drehn!

am besten in ner fahrradwerkstatt machen lassen. kostet nur ca 15€, bevor man die felge ganz kaputt macht und 50€ für ne neue ausgibt...
Fixiere ein Stück Kreide an die Gabel, so dass es knapp den Reifen berührt und dreh das Rad dann. Dort wo die Unwucht ist, kommt keine oder mehr Kreide ans Rad und du siehst genau, wo es ist.

Du brauchst einen Speichenspanner, wenn Du nur einen "Schlag" drin hast und keine "8", kriegst das damit wieder raus.
Wenn Du die gute alte Felgenbremse hast, siehst Du die Abweichung in der Höhe am ehesten bzw. spürst Sie.
Bei Scheibenbremsen ist's natürlich problematisch für den Hobbybastler.