Frage von hihihehehaha, 25

Wie kann man ein Klavierlied aufnehmen und auf den Computer laden?

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Klavierlied aufnehmen und auf den Computer laden. Ich habe gedacht man braucht dafür nur ein Kabel womit man das Klavier mit dem Computer verbinden kann, denn mein Klavier hat zwei AUX. OUT Anschlüsse, einmal rechts und links. Ich habe übrigens ein Digital Piano DP30. Nun habe ich in einem Geschäft gefragt wegen so einem Kabel, jedoch haben sie mir danach erklärt, dass wen ich es nur mit so einem Kabel mache, ist die Qualität schlecht und das möchte ich nicht. Er hat mir dann erklärt dass ich so ein Gerät brauche und ein Programm auf dem Computer, aber ein solches Gerät kostet 160 Franken und dass ist mir ein bisschen zu teuer. Jetzt möchte ich euch fragen, ob ihr wisst, ob ich es irgendwie anders noch machen kann.

Ich habe es auch mal mit dem Handy probiert aufzunehmen, aber so hört man dieses Rauschen und das gefällt mir nicht.

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüsse

Antwort
von TheStone, 25

Da du an deinem "Klavier" zwei Outputs hast, gehe ich mal stark davon aus, dass es sich dabei um ein Digitalpiano handelt.

Entgegen den Zahlreichen Tipps hier, ein Mikrofon zu verwenden, kann ich dir sagen, dass es höchst kontraproduktiv ist, Musik, die bereits als elektrisches Signal vorliegt, nochmal durch Lautsprecher zu schicken (also wieder zurück in Schall zu wandeln) und von dort wieder mit Hilfe eines Mikrofones in ein elektrisches Signal zurück zu wandeln.

Der richtige weg ist tatsächlich, die Outputs deines Digitalpianos mit Hilfe des richtigen Kabels mit dem Input  deiner Soundkarte (oder des Soundchips deines Mainboards) zu verbinden.

Der Verkäufer war vermutlich der Meinung, dass ein Audiointerface eine bessere Qualität liefert, als der eingebaute Soundchip deines PCs. Damit hat er zwar recht, aber wenn du das Geld für das Interface nicht ausgeben willst, ist der Weg, den Output des Digitalpianos direkt mit deinem Computer zu verbinden, die nächstbeste Lösung und jedem anderen Vorschlag hier überlegen.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 23

Hast Du eigentlich mal ins Benutzerhandbuch geschaut? Auf Seite 9 + 10 werden die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten erklärt. 

Für die Verbindung mit einem PC wird hier ein USB-Kabel vorgeschlagen. Sieht aus wie ein USB-Druckerkabel. Kannst ja mal versuchen, ob Dein Druckerkabel passt. Längere Kabel sind im Computer-Fachhandel erhältlich.

Kommentar von TheStone ,

Hast du den Abschnitt auch selbst gelesen? Da ist lediglich von einer Übertragung von Mididaten per USB die Rede.

Kommentar von hans39 ,

Da ich mich mit Digital-Pianos nicht wirklich auskenne, habe ich "MIDI-Daten" glatt überlesen. Diese Verbindung würde dann nicht wunschgemäß funktionieren.

@ hihihehehaha, in dem Fall könnte ein Cinch zu (3.5 mm -) Klinkenstecker - Adapterkabel, wie hier gezeigt:   http://www.amazon.de/KabelDirekt-3-5mm-auf-Cinch-Kabel/dp/B00FQK4SAM/ref=sr_1_3?...  oder am Kopfhörerausgang ein Klinkenstecker-Audiokabel eingesetzt werden. 

Antwort
von Andreaslpz, 23

Mit der richtigen Soundkarte sollte das kein Ding sein. Die haben dann meistens Klinkenbuchsen. Entsprechende Kabel gibt es im Elektrohandel

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 24

Du kannst das Lied mit dem Programm "Audacity" direkt am Computer aufnehmen. Falls du es auf einem normalen Klavier spielst, brauchst du natürlich auch ein Aufnahmemikrofon.

Antwort
von Modem1, 19

Mit einen Mikrophon und mit  den von Microsoft im Betriebssystem befindlichen Rekorder auf nehmen.Mikrophon in die Audiobuchse des PC stecken und Aufnehmen Die Aufnahmelautstärke richtig einstellen!. Meistens wird nicht daran gedacht das ein kleiner Aufnahmerecorder integriert ist.

Antwort
von ShaDreamDragon, 22

Ich nehme immer meine Lieblingsorgelstücke auf. Dazu nehme ich meinen Laptop + mein Kondensatormic (die haben eine sehr gute Tonqualität!) mit in die Kirche und stelle das schön auf. Als Programm benutze ich Audacity, weil's Freware ist und echt super aufnimmt.

Antwort
von SoDoge, 22

Mit einem Mikrofon, das entweder direkt an den PC angeschlossen ist (und somit wird das Musikstück direkt dort gespeichert) oder mit einem Diktiergerät oder anderem Tonaufnahmegerät, das ein brauchbares Dateiformat ausgibt, das du dann via Kabel auf einen Computer kopieren kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community