Mein Cousin (4. Klasse) hat Probleme in Mathe. Er versteht die Aufgaben, kann sie auch rechnen, lässt sich aber immer wieder ablenken und vergisst seine Aufgaben zu erledigen. Was kann ich tun?

Hallo luckely,
bist du sicher das er Probleme mit Mathe hat - wenn er die Aufgaben versteht - kann auch sein, dass er Probleme mit der Aufmerksamkeit hat. Sollte er auch in anderen Fächern unkonzentriert sein, liegt das eher daran - sollte es nur in Mathe vorkommen, kann es am langweiligen Unterricht liegen, vielleicht ist er sogar "unterfordert". In diesem Fall schau mal bei www.niekao.de rein. Da gibt es zahlreiche spannende Aufgaben. Schau auch mal in das newsletterarchiv, dort erscheint alle 14 Tage ein Artikel als freedownload.
Versuch die Aufgaben irgendwie mit dem Alltag zu verbinden. So sieht er vielleicht das die Sachen die er da rechnet Bezug zur Wirklichkeit haben. Das könnte eventuell sein Interesse und seine Motivation steigern.

natürlich an Hand von konkreten Beispielen aus seinem Alltag, mit dem Du ihm diese Aufgabe näher bringst
schon probiert. Er "vergisst" die Aufgabenerledigung einfach.
kikkerl am 24. August 2009 18:29 setz dich einfach neben ihn bis er die hausaufgaben beendet hat. und wenn es leicht war verführe ihn dass er noch eine aufgabe macht :-D
du musst einfach perseverenter sein mit ihm :-)))

spielend geht alles. mach witze mach blödsinn oder sonstwas. erfinde varianten wie hängemännchen für mathematik(geht auch LOL) oder sonstwas.
ist bei euch die schule erst losgegangen und er ist erst jetzt in der vierten? dann kann sein dass der spaß mit der zeit kommt weil mathe vierte klasse ist wirklich toll
naja... lehrer spielt auch eine sehr wichtige rolle.....
Lernspiele wie Dr. Kawashima für PC! Also trotz meiner 4 in Mathe habe ich damit so schnell Kopfrechnen gelernt.
Das Schulsystem reformieren! Bis dahin gut zureden und hoffen.
ihm vielleicht versprechen mit ihm was zu machen was er gerne macht wenn er sich hinsitzt und seine aufgaben macht oder versuch es spielerisch zu machen.
wenn ich ehrlich sein soll: ganich. Is bei mir noch nich lange her... Ich weiß wovon ich rede. DA muss man einfach durch.
Lernen lernen ist gat nicht so einfach und als Kid hat man manchmal eine Phase, da muss man einfach durch! Ich hatte diese üble Phase auch mal. Meinem Sohn helfen heute diese Übungen von Niekao echt gut, vor allem bei Mathe. Erst meckert er über das Fach generell, aber bei den lustigenMatheaufgaben merkt er gar nicht, das es ein unbeliebtes Fach ist. Schöne bebilderte Sachaufgaben! Und das für so kleines Geld! Ich stöbere auch oft in den freien kostenlosen Aufgaben. Die Lehrer finden das hier auch klasse!
Das stimmt! Du solltest umbedingt darauf achten ob er generall Probleme hat sich zu konzentrieren, oder ob es sich nur um Mathe handelt. Außerdem kann Unterforderung Kinder genauso zu schlechten Schülern machen, wie Überforderung. Hat er aber schwere Konzentrationschwächen sollte er nicht primär Mathe lernen sondern sich lernen zu konzentreiren, quasi "lernen Lernen". Die Konzentrationssachen von Niekao sind spitze. Sie sind toll bebildert und die Aufgaben haben Hand und Fuß. Sie helfen den Kindern wirklich, schaus dir mal an!