Habe vor kurzem ein Keramikmesser gekauft und überhaupt nicht daran gedacht, dass das ja wie jedes andere Messer auch irgendwann mal nachlässt. Kann man so ein Messer selbst schärfen? Ich wüsste spontan überhaupt nicht, wie- mit so einem Schleifstein oder wie sonst? Hat jemand Erfahrung?

Man sollte es besser zu einem Fachmann bringen. Es gibt allerdings so ein Teil, nennt sich "Kasumi Diamant Messerschärfer", womit angeblich auch Laien so ein Messer schärfen können. Versuch ist es vielleicht wert.

Gibt es spezielle Schleifsteine für.
LG Sikas
welche sollen das? Diese Keramikmesser sind härter als Schleifsteine
sikas am 6. Oktober 2009 22:24 Ist kein Naturstein ist aus einem Material was mit Kunstdiamantenstaub oder ähnlich versetzt ist habe ich bei einen Messerschleifer auf einer Messe gesehen.Mehr weiß ich allerdings nicht weil es mich nicht sonderlich interessiert hat.Das war auf einer Wirtschaftsschau in London auf die ich durch zufall mit Freunden geraten bin.
LG Sikas
Danke für die Info!
Wie man hier sieht lasst Euch nicht verarschen Keramik-Messer sind Sch.... und werden entgegen allen Behauptungen auch in der Spülmaschine stumpf und zwar alle. Die die behaupten nach 5 Jahren sei es noch scharf haben es nie benutzt oder finden das ein Besteckmesser auch scharf ist. Alos wer sich für das Schleifen interessiert hier eine ausführliche Videoanteitung zum Schleifen von "richtigen" Messern: http://www.mcc-shop.com/Messer
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Messer zum Hersteller zu schicken. Kyocera schleift die eigenen Messer kostenfrei!
Der Messerschärfer von Promodo macht auf mich keinen guten Eindruck. Die abgebildete Klinge ist sehr dünn. Längere und breitere Klingen sind dicker, auch wenn sie zur Schneide hin schmaler werden. Ob die da reinpassen?
http://www.promondo.de/websale7/?shopid=promondo&subshopid=01-aa&mallid=...
Mit diesem Teil sollte es gehen!
compu60 am 6. Oktober 2009 22:44 das scheint nur Werbung zum Verkauf von Messern zu sein - die Beschreibung bezieht sich auf Stahlmesser
da steht u.a.: "Mit dem Diamant-Wetzstein können Sie den Keramik-Messern den perfekten Feinschliff geben. Besonders interessant: Der Diamant-Schleifstein ist selbst für härteste Klingenwerkstoffe wie Ceramic- und Titaniumlegierungen geeignet." Merkwürdige Retourkutsche?
compu60 am 7. Oktober 2009 11:54 Nun ja, ích habe mir die Seite angesehen, die du verlinkt hast. haufenweise Werbung, welche auf der von mir verlinkten Seite fast komplett fehlt. Nur die Infos ähneln sich.
Sorry, Deine Seite ist eine "Hubseite" Von hier aus sollen die Leser weitergeführten werden. Der jenige, der die Seite macht, bekommt dafür Geld oder die Verkaufsseite ist seine. Inhaltlich hat er sich so wenig Mühe gegeben, dass er einfach den Text von einer anderen Seite, Quelle nennt er, übernommen hat. Leider fiel ihm dabei nicht auf, dass die andere Seite über Stahlmesser redete. Sicher ist es irgendwo ähnlich, aber doch sehr weit vom Thema entfernt! Keramikmesser kann man zumindest nicht mit normalen Schleifsteinen schärfen ...
"Meine" Seite - mit der ich aber rein gar nichts zu tun habe - ist natürlich eine reine Verkaufsseite. Der Frager fragte nun auch explizit nach Produkten, um sein Keramikmesser zu schärfen.
Keramikmesser sollen doch angeblich die einzigen Messer auf der Welt sein, die nie stumpf werden.
wer sagt denn so einen Blödsinn?
Der Hersteller. Eine Freudin hat so ein Messer und da steht das in der Beschreibung. Sie hat es jetzt ca. 5 Jahre (täglich im Einsatz) und mußte es noch nie schleifen, aber es kann ja noch kommen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass den www.tomatentest.de bestehen wird ... Es ist sicher schleichend stumpf geworden udn etwas schärfer als ihre anderen, stumpfen Messer. Ich kenne keinen Hersteller, der behauptet, man müsse Keramikmesser nicht nachschleifen.
dgsteyff am 7. Oktober 2009 21:29 Solchen Blödsinn behauptet freilich nur die Werbung oder der keramikmesserverkäufer. Nichts bleibt ewig schrf, wenn es gebraucht wird.

Das findet man über Google. http://www.keramikmesser-online.de/pflege/
das scheint nur Werbung zum Verkauf von Messern zu sein - die Beschreibung bezieht sich auf Stahlmesser ...
Zum Nachschärfen solltest du das Messer zum Hersteller oder einem Fachbetrieb für Keramikmesser einschicken

Ein Keramikmesser wird nicht stumpf im eigentlichen Sinne, sondern die Klinge bricht fein aus.
Das wird mit Diamant wieder gerichtet - allerdings würd ich das an Deiner Stelle vom Fachmann machen lassen, bevor Du das Messer zerbrichst.
Dafür hast Du bei guter Pflege und vorsichtigem Umgang aber noch ein paar Jahre Zeit. :-)
natürlich wird das Keramikmesser ganz normal stumpf ...
mit einem schleifstein machst du es vermutlich nur kaputt. soweit ich gehört habe, kann man keramikmesser nicht schärfen. sie sind ja auch sehr empfindlich..
http://www.mcc-shop.com/Sumikama-Zubehoer-Schleifstein-Koernung-3000/8000