Frage von JosefStraubing, 28

Wie kann man ein Kaufrecht im Grundbuch formulieren?

Hallo zusammen,

wenn ich richtig informiert bin, kann man im Grundbuch ein Kaufrecht über maximal 10 Jahre eintragen. Mit oder ohne Nennung des Kaufpreises.

Ich habe dieses Thema beim Besitzer angesprochen und dieser meinte, dass es für ihm schlecht ist, wenn man den Kaufpreis festlegt, wegen der Inflation.

Wie könnte man hier einen Kompromiss im Grundbuch formulieren? Kann man dieses Recht vererbbar festlegen?

Der Besitzer würde mir ein Vorkaufsrecht eintragen. Allerdings hat das ja mehrere Nachteile denke ich: der Verkäufer muss nicht verkaufen; bei Vererbung und Verschenkung greift das Vorkaufsrecht nicht; außerdem könnte ein zu hoher Betrag vereinbart werden, dass es für mich uninteressant ist;

Vielen Dank und schöne Grüße Josef

Antwort
von Ronox, 10

So etwas wie ein Kaufrecht kann nicht in das Grundbuch eingetragen werden. Es kommt nur ein Vorkaufsrecht in Betracht oder die Eintragung einer Vormerkung zur Sicherung eines bedingten Eigentumsübertragungsanspruches. Durch Vertrag kann dann bestimmt werden, dass der Berechtigte zu einen bestimmten Preis das Grundstück erwerben kann, wenn ein bestimmtes Ereignis o.ä. eintritt.

Kommentar von Ronox ,

Ein exakter Kaufpreis muss dabei nicht bestimmt werden. Dieser kann auch prozentual auf den Verkehrswert oder den ermittelten Wert des Gutachterausschusses der Gemeinde festgelegt werden.

Antwort
von Blacklight030, 13

Der Besitzer hat Recht, zudem kommt, dass hier zur Zeit Häuser innerhalb weniger Wochen bis zu 100000 Euro teurer werden. Wir kaufen gerade Häuser und haben die erstaunliche Bewegung gut im Auge. Wenn es nur um die Inflation geht kann man eine Wertzuwachsautomatik einsetzen, wie es bei Lebensversicherungen mit dem Beitrag gemacht wurde, also festlegen, dass die Summe jedes Jahr steigt.Ich würde niemals einen Kaufpreis zum Vorkaufsrecht eintragen

Antwort
von Halbammi, 14

Kaufrecht zum Verkehrswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten