Frage von TheBasirious, 35

Wie kann man ein gutes Plakat Designen?

Ich war wegen einem Praktikum zwei Wochen in einem Kindergarten und soll jetzt ein PERFEKTES ;( Plakat machen.

(Mir reichen kleine Tips schon voll und ganz)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bellabiestin, 35

Also am besten provokant!!
Denn nur da macht es Spaß hin zu schauen? Nimm zB ein lila Plakat und schreib mit einem roten Stift sehr groß drauf! Mach es so interessant wie möglich! Groß und sauber schreiben ist auch wichtig;)

Am besten keine Bilder auf das Plakat sondern lieber eine Folie für den OH-Projektor leg die Bilder aber erst auf wenn du auf sie zu sprechen kommst. Sonst schauen Sie deine Zuschauer schön vorher zu genau an das es ihnen dann im entscheidenden Moment zu langweilig wird

Liebe Grüße Bella

Antwort
von Falkenpost, 16

Hallo!

Ein Plakat hängt klassisch irgendwo im Schaufenster, an einer Allgemeinstelle/Litfaßsäule (o.ä.) oder einem Schwarzen Brett. Alle Punkte haben eines gemeinsam: Es laufen/fahren Personen vorbei, welche dein Plakat wahrscheinlich nur für einen kurzen Moment sehen.

Damit du eine entsprechende Werbewirkung erzielen kannst, solltest du die wichtigsten Punkte entsprechend in den Vordergrund stellen:

  • Was
  • Wann
  • Wo
  • Wer

Ich finde nichts schlimmer als einem Plakat vorbei zu fahren, um dann mit einem interessanten Thema konfrontiert zu werden, aber weder Datum noch Veranstaltungsort finde, weil der "Designer" meinte, dies in 10 Punkt im Fließtext verstecken zu müssen.

Gruß
Falke

Antwort
von Somblay, 28

Das "perfekt" hast Du Dir ausgedacht um eine 1+ mit Küsschen von Deiner Lehrerin zu bekommen, oder?

Du kannst das ganze natürlich am PC machen, setzt aber Software, Kenntnis diese zu nutzen, Fotos und ein Händchen für Gestaltung voraus.

Oder Du nimmst, ganz altmodisch, Papier, Klebstoff und Schere.

Dann denk Dir einen guten Ansatz aus: Willst Du den KiGa vorstellen, in dem Du warst, den Beruf als solchen, usw.?

Kommentar von TheBasirious ,

Danke.
(Aber das mit perfekt habe ich gesagt weil sich das Plakat so um die 200 Eltern und Lehrer angucken werden.)

Kommentar von Somblay ,

Mach es einfach so gut Du kannst, das sollte ausreichen. Perfekt geht nicht :-). Du wirst immer Kritiker haben.

Antwort
von Rockige, 28

Für wen/ welche Einrichtung, über welches Thema, ganz alleine oder gemeinsam mit den Kindern, welche Vorgaben wurden dir gegeben (weil "perfekt" ohne vorherige Angaben was als "perfekt" vom Auftraggeber erachtet wird.... das geht nicht).

Wenn du die einzelnen Punkte beantwortest, bist schon einen Schritt weiter und kommst sicher selbst drauf:)

Kommentar von TheBasirious ,

Wenn ich selbst drauf gekommen währe. Hätte ich dann gefragt? ._.

Kommentar von Rockige ,

Willst du etwa keinen Zentimeter selbt nachdenken?

Das was ich schrieb war eine recht sinnvolle Hilfestellung. Hilfe zur Selbsthilfe eben. Ich hab Fragen gestellt die du dir selbst beantworten kannst. Und durch die Antworten bist du mindestens 1 Schritt weiter.

Nochmal:

Für wen ist das Plakat gedacht/ wer ist der Auftraggeber: Das entscheidet darüber wie das Plakat gestaltet werden könnte.

Welches Thema soll dort enthalten sein: Kindergartenthema passend zur Jahreszeit bzw. anstehenden Festivität bzw. grade behandeltem Großthema / Informationen über die Einrichtung / Information über die allgemeine Arbeit als Erzieher(in) / Ein Plakat über den Verlauf des Praktikums (was hast du alles dort gesehen und erlebt und eventuell gelernt... welches ist für dich dein persönliches Fazit zu diesem Arbeitsbereich.

Musst du es ganz alleine gestalten oder kannst du die Hilfe der Kinder in Anspruch nehmen/ bzw. soll es alleine oder gemeinsam mit den Kindern gestaltet werden: Erklärt sich von selbst

Welche Rahmenvorgaben (also Grundvorgaben) hast du bekommen: Größe des Plakates, Gestaltungsvorgaben, ...

Das ist Hilfe genug. Denn niemand von hier kann dir die Wandzeitung/ das Plakat  gestalten, das musst du ganz alleine machen. Wir waren nicht beim Praktikum dabei und sicher mag man sich auch nciht ins Auto setzen um bei dir daheim mit Kleber und Stift zu hantieren