Piranha84 am 15.06.2009 um 18:19 Uhr
Man hört ja oft, dass die Leute, die lügen und egoistisch o. ä. sind, weiter kommen als diejenigen, die ehrlich sind und so. Ich bin gläubisch und versuche anderen zu helfen und nach den 10 Geboten zu leben. Nun bin ich aber in Schwierigkeiten geraten. Ich habe seit Januar kein Geld mehr bekommen, weil ich im Januar arbeitslos wurde und drei Monate auf die Arbeitesbescheinigung warten musste. Ohne diese Bescheinigung konnte ich kein Arbeitslosengeld beantragen. Als ich endlich mein Arbeitslosengeld bekam, war es eben nicht genug, um einen Monat leben zu können, es waren 310 Euro und nur, weil ich ein halbes Jahr vorher noch Schülerin war und nicht Vollzeit arbeiten konnte. Nun ging ich zum Jobcenter um Hartz 4 zu beantragen. Das zog sich sehr lange hinaus, und nun habe ich den Bewilligungsbescheid erhalten und ich bekomme mich mal das ganze Existenzminimum (450€) . Ich bin nebenbei noch in einer Arbeitsförderungsmaßnahme und bekomme da pro Stunde 1 Euro. Ich mache zur Zeit ein Praktikum mit Möglichkeit zu einem Ausbildungsplatz über diese Einrichtung. Jetzt habe ich so viele Sachen zu bezahlen und mach und tue und bin ehrlich und mir wird nahegelegt, ab und zu mal zu lügen und so um weiterzukommen. Das tut mir so weh und ich weiß nicht, wie ich das mit meiner Religion (evangelisch) vereinbaren soll. Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du lügst, ohne es selbst zu wissen, jeden Tag.
Nur die großen üblen Lügen, die nur dem eigenen Vorteil genügen sind Sünde.
Notlügen sind sogar wichtig, ohne sie wäre ein Zusammenleben mit anderen Menschen gar nicht möglich.

Tu das was du für das beste hältst,es ist schön wenn Menschen nicht lügen.Davon gibt es viel zu wenig auf dieser Welt. Ich selbst bin aber nicht religiös,toleriere aber deine Ansicht.

ehrlichkeit zahlt sich immer aus

Vor Allem solltest Du vernünftige Antwortmöglichkeiten bieten, auch eine neutrale, für eigene Antworten.
klingt verückt aber wen du an gott glaubst und ihm anbetest das er dich da rausbringt dann klappt das schon!

Ist zwar traurig, aber manchmal gehts nicht anderst.
Bleib wie Du bist. Vielleicht können Dir Deine Eltern weiterhelfen?
Piranha84 am 15. Juni 2009 18:23 Nein, leider nicht
Piranha84 am 15. Juni 2009 18:23 Nein, leider nicht
Das ist schade, sonst hast Du auch niemanden, der Dir zeitweise unter die Arme greifen könnte? Kannst Du vielleicht beim Amt einen Vorschuss beantragen?

Manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden....

heutzutage musst du egoistisch sein und anderen in den a.rsch kriechen um weiter zu kommen im Leben . Is traurig aber wahr

Manchmal sind Notlügen erlaubt.

aber überlege gut...
manchmal muß man lügen um durchzukommen... der alte mann dort oben, wird es verstehen !
Jeder soll so sein wie er ist.Ich denke mit oder ohne lügen kommt man weiter der eine mehr der andere weniger.Ich finde lügen auch nicht gut.Ich kann leider nicht sagen das ich noch nie gelogen habe.Ich habe auch etwas änliches durch gehabt.Manchmal musst du richtig Druck ausüben,denn es geht auch um DICH!!!Anderen zu helfen und DIR selber helfen da musst du ein gleichgwicht reinbringen.Leider sind Nicht alle Menschen wie DU und denken so wie DU.Man muss sich so weh wie es tut durchboxen,denn es geht um DICH
Eigentlich kommt man in so Fällen nur mit lügen und betrügen weiter. Wer ehrlich ist zahlt drauf oder geht gleich unter.

Bist du ein Mädchen/Frau???
Wieviel gibt dir das AA??

Aber nicht aus Angst vor Strafe oder um aus eigener Kraft "gut" zu sein (das kann nämlich keiner), sondern weil sie Dir unter anderem sagt, dass Gott auch der Versorger seiner Kinder ist (z.B. Mt.6,33). Vertraust Du Gott? Das ist schließlich das Wesen von Glauben.
Meine Erfahrung - und die vieler anderer Christen - ist, dass Gott weiß, was wir brauchen und dafür sorgt, wenn wir ihm vertrauen.
...
Und lass Dir nichts einreden - man muss nicht lügen. Ich schaffe es jedenfalls auch ohne.

Am Ende siegt die Wahrheit.
Du wirst Dich nicht besser fühlen, wenn Du lügst. Dein Gewissen wird Dich u.U. anklagen. Geld ist nicht alles. Und glücklich macht es schon gar nicht. Aber wenn Du Deinen Prinzipien treu bleibst, fühlst Du Dich wesentlich besser.

Ich denke, dass Lügen manchmal erlaubt ist. Deine Situation hört sich wirklich ziemlich eng an. Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass ein Buch darüber bestimmen sollte, wie man zu leben hat. Aber ein jeder Mensch muss mit sich selbst leben können.
Du hast keine Situationen angeben, um die es geht, sondern deine Frage pauschal formuliert. Insofern ist es schwierig, dir einen vernünftigen Rat zu geben. Zu Lügen kann ich dir nicht raten, weil, je nachdem wo und gegenüber wem, du dich dadurch strafbar machen könntest. Genausowenig kann ich dir ernsthaft raten, immer die Wahrheit zu sagen - denn es gibt Situationen, in denen die Wahrheit nicht angebracht ist - wenige zwar, aber es gibt sie.
Außerdem würde ich Lügen nicht zu einer Glaubensfrage machen. Die Religionen tun das zwar, ich halte es aber für falsch. Bei Lüge und Wahrheit geht es meiner Meinung nach vorrangig um eine Verpflichtung, die man sich selbst und seinen Mitmenschen gegenüber hat.
Ich glaube nicht an ein Ziel im Leben oder ein Schicksal, das fremdbestimmt wurde. Ich denke, dass es, wenn überhaupt, das Ziel jedes Menschen ist, zu sich selbst zu finden. Das klingt vielleicht etwas esoterisch, ich kann es jedoch nicht genauer fassen. Alles, was wir tun, ist diesem Ziel dienlich oder nicht. Manchmal kann eine Lüge für uns oder ein Gegenüber in diesem Sinne heilsamer sein als die Wahrheit. Aber ich bin auch der Ansicht, dass man solche Situationen zweifelsfrei erkennt, wenn man aufmerksam in sich hinein horcht. Ich habe den Eindruck, dass deine Frage daher rührt, dass du deinem "Bauchgefühl" nicht richtig vertraust, deine innere Stimme sich mit Zweifel meldet, ob du sie immer richtig verstanden hast.
Ich kann dir nicht guten Gewissens zur Bibel raten. Es steht einfach nach meinem Dafürhalten zuviel Unsinn und Kryptisches neben Eindeutigem. Aber Menschen, die sich einen Dreck um die Welt scheren, gibt es mehr als genug. Menschen, die immer wieder neu abwägen, sind dagegen selten. Wenn deine Frage dahingehend lautet, ob du zu einem der Ersteren werden sollst, so meine ich entschieden: nein. Idealerweise entscheidest du immer wieder aufs Neue, was die Wahrheit ist, und wie du sie wem sagst oder eben nicht. Denn dies allein ist eine bewusste und wache Entscheidung.
ich sehe es so wie du und lebe nicht ganz nach der bibel aber bin gläubig aber auf meine eigene weise!
bleib wie du bist und sei immer ehrlich und bleib deinem charakter treu....irgendwann bekommst du was du verdienst (im positiven sinn) jeder macht mal sowas durch wie du im leben, aber es geht vorbei auch wenn es hart ist. die einen finanziel, die anderen gesundheitlich, die anderen in der familie, die anderen im privaten....aber glaub mir das kostet kraft aber lass den kopf nicht hängen!
lg dani