Frage von grillinator95, 35

Wie kann man ein Fenster in Windows 7 sperren?

Wie kann man ein bestimmtes Fenster in einer Software sperren? Wie reden hier von Windows 7, gibt es dazu eine Software die das per Autostart erledigt? Der Benutzer sollte nur ein Fesnter sehen und die Tastatur sollte gesperrt sein. Ausstiegsmöglichkeit nur durch Logout-Button durch Password gesichert.

Antwort
von PWolff, 35

Meinst du ein Fenster, das sich nicht ohne ein Passwort schließen lässt, oder einen selbstprogrammierten Sperrbildschirm (ähnlich wie man ihn über Windows+L erreicht)?

Das erste ist ziemlich leicht realisierbar (außer dass der Benutzer immer wieder mal den Desktop anzeigen lassen kann, bevor das Fenster wieder angezeigt wird), das zweite ist nur für einen bestimmten Benutzeraccount realisierbar, da sich die Tastenkombination Strg+Alt+Entf nicht abfangen lässt.

Nachtrag:

Bei der ersten Möglichkeit muss man noch verhindern, dass der Benutzer über den Taskmanager, Ressourcenmonitor o. ä. den Prozess killt - dass dies ein Administrator tut, ist nicht zu verhindern.

Bei der zweiten Möglichkeit könnte man noch einen Service unter dem Systemkonto ausführen lassen, der automatisch vom Anmeldedienst gestartet wird, sobald ein Benutzer angemeldet ist. Dann hat man so ziemlich das, was du vermutlich wünschst.

Kommentar von grillinator95 ,

Ein Fenster das sich nicht ohne Passwort schließen ässt meine ich damit, richtig erfasst. 
Wie macht man die erste Möglichkeit am besten?
Gibts dazu keine Anwendung die das managed?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community