Frage von Sinan68, 63

Wie kann man ein Dezimalzahl in einer Bruch schreiben?

Also sagen wir mal eine Zahl von 4,61 und wie kann man diese in Bruch umwandeln?

Bzw. Wie kann man den 2,9 in einer gemischte Zahl schreiben?

PS.: Ich werde in die 10.Klasse gehen und noch eine Woche Zeit bis Schule anfängt. Ich lerne und wiederhole alle Themem die wir gemacht haben deshalb ;)

Und bitte nicht zu kompliziert schreiben^^

Antwort
von wilees, 14

Deine erste Zahl: 4,61 - 4 Ganze + 61 Hundertstel = 461 Hundertstel = 461:100

Übrigens 461 ist nicht kürzbar - Primzahl.


Primzahltabelle: alle Primzahlen bis 1.000.000.000.000 - zeta24

primzahlen.zeta24.com/de/primzahltabelle.php

Umwandeln von Brüchen und Dezimalzahlen - Bettermarks

de.bettermarks.com › ... › Mathebuch › Zahlen › Dezimalzahlen und Dezimalbrüche

Entsprechend 3 Stellen hinter dem Komma 1000stel.



Antwort
von PeterKremsner, 63

Google hilft

https://de.serlo.org/mathe/zahlen-groessen/bruchrechnen-dezimalzahlen/umformen-b...

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 60

Einfach so oft das Komma nach rechts schieben, bis es verschwindet. Die Anzahl der Stellen merkst du dir. Dann ziehst du einen Bruchstrich und schreibst eine 1 mit so vielen Nullen dahinter wie die Anzahl der Stellen, die du das Komma verschoben hast.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 40

Ich habe zwar gar nichts mit Mathematik zu tun, aber nach meinem Logikverständnis müsste das so aussehen:

4,61 = 61/100 (gemischte Zahl) )
        = 461/100 (Bruchzahl)

2,9 = 2/10 (gemischte Zahl)

Kommentar von SlowPhil ,

2 9/10 als gemischte Zahl, 2 2/10 wäre 2,2.

Kommentar von adabei ,

Hab mich verschreiben.

Antwort
von 1900minga, 46

4,61 =  461/100 als Bruch ;)

Und was sind gemischte Zahlen?
Das Vllt?
2,9 = 2 (+) 9/10

Kommentar von bubbleangelll ,

Gemischte Zahlen sind Brüche, die noch eine Zahl (mit einem gedachten + dazwischen) vor dem Bruch stehen haben.

Kommentar von 1900minga ,

Ja.
Dann ist meins richtig, oder?

Antwort
von Sinan68, 10

Achsooooo danke leute für euren Antworten:'D

Antwort
von regnes, 37

4,61 = 4  61/100 = 461/100 <--- Bruch

2,9 = 2  9/10 <--- gemischte Zahl

Antwort
von lavre1, 10

jetzt nimmst du einfach alles vor dem komma und nach dem komma und lässt das komma weg. das kann man dann oben(zähler) reinschreiben: 461

unten(nenner) nimmst du 1 und dann anzahl stellen hinter dem komma, also 100.


bei 5.762 wäre es dann also 5762/10000

bei 57,62 wäre es dann also  5762/100

bei 0.9 wäre es dann 9/10


gemischte Zahl , nimmst du alles vor dem Komma weg, und machst mit dem rest das selbe wie oben



dann kannst du noch kürzen wenn du willst oder musst, aber das war ja nicht die frage.


viel spass!

Antwort
von DrCoinflip, 32

1 sind 10/10tel oder 100/100stel usw.. 

4,61 kann man also also 461/100 schreiben. Oft kann man noch kürzen (hier nicht).

2,9 ist 2 und 9/10    ( 1 ist 10/10,  0,1 ist also 1/10 und  0,9 ist 9/10)

Antwort
von Mabur, 29

Hallo Sinan,

wieviel ist 3/100 mit Komma ausgedrückt? wieviel ist 11/100 mit Komma ausgedrückt? 

Wenn du diese Fragen beantworten kannst und etwas überlegst kriegst du den Rest alleine hin.

Viele Grüße
Mabur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten