Frage von Mathiasss02, 24

Wie kann man ein DC/DC Konverter "lastunabhänig" machen?

Antwort
von Nenkrich, 14

Meinst du das die Ausgangsspannung stabil bleibt? Dies ist doch bei Boost und step down bis zur nennlast generell der fall. Notfalls n supercap bei schlechtem Netzteil ;) Bausteine wie der 1117 sind bis ca 1A stabil.
Ist halt optimal wenn am ende ein richtiger Regler ist.

Oder habe ich deine Frage jetzt fehlinterpretiert?

Kommentar von Mathiasss02 ,

Danke für die Antwort! Ich wollte nur wissen ob man einen lastunabhänigen Converter selber bauen kann. Wenn ja braucht man dafür eine Voltage-mode-Regelung?

Kommentar von Nenkrich ,

Ja kann man. Das haben wir am anfang der Ausbildung gemacht. Ich glaub da waren pür einen abwärtsregler ein paar widerstände 2 oder 3 Transistoren und einer z diode. Ich such mal schnell die schaltung.

Kommentar von Nenkrich ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten