Wie kann man ein Buch zu zweit schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus funktionieren. Ich würde raten, vorab die wichtigsten Figuren des Romans zu skizzieren (neben dem Plot und den Handlungssträngen) und dann zu überlegen, wie die Story verlaufen könnte. Wenn es z.B. einen Protagonisten und einen Antagonisten gibt, kann einer den Part des Helden übernehmen und der andere den des Widersachers. Das findet man nicht selten bei Krimis/Thrillern, oft begleitet vom Wechsel der Perspektiven auktorialer/personaler und Ich-Erzähler. In solchen Fällen wäre es sogar positiv, wenn sich die Schreibstile unterscheiden. Bei einer durchlaufenden Erzählung muss man natürlich aufpassen, dass es keine großen Stilbrüche gibt. Vielleicht einfach mal nach Schriftstellerpaaren googeln und Interviews suchen. Nicci French ist bspw. ein solches Paar, oder P. C. deren Tochter Kristin Cast (House of Night-Serie). Da lässt sich bestimmt erforschen, wie die zusammenarbeiten.

Immer abwechselnd ein Kapitel ?

Moinsen,

am besten so, dass Person X mit dem 1. Kapitel anfängt und Person Y das 2. schreibt, Person X wieder das 3., Person Y das 2. ... and so on. Dazu wäre es aber von Nöten, dass beide den gleichen oder zumindest einen ähnlichen Schreibstil haben.

Oder so ähnlich, ihr nehmt zwei Charaktere und Person X schreibt aus der Sicht des einen, Person Y aus der Sicht des anderen.

Ihr kriegt das schon hin ;-)

Viel Glück und Spaß...

Wenn das ernst gemeint ist, könnt ihr ja eine Geschichte schreiben, die aus den Perspektiven zweier oder mehrerer Personen geschildert wird. Der eine beschreibt alles aus der Sicht des Protagonisten und der andere aus der Sicht des Deu­te­r­a­go­nisten und so weiter ··· die Charaktere können ja alle sehr unterschiedliche Persönlichkeiten haben, sodass es nicht so schlimm ist beziehungsweise weniger auffällt, dass du und dein Partner verschiedene Schreibstile habt. Ist aber wohl nur eine simple Idee ··· ich wünsch euch viel Glück und Erfolg!

Der eine schreibt die ersten 400 Seiten, der andere dann die nächsten 399.

Und schon habt ihr ein Buch zusammen mit 799 Seiten.

noch Fragen?

Und dann schreibt der erste 398 Seiten? :D Und weiter geht's mit 397? :D Hehe das wäre doch mal eine Idee, man fängt mit 100 Seiten an, der nächste schreibt 99 Seiten, der erste wieder 98... and so on bis einer dann die letzte Seite schreibt lach