Unser Baby hat im Prinzip mit 3,5 Monaten durchgeschlafen (ca. 7 Stunden am Stück). Jetzt mit 5 Monaten ist irgendwie alles anders. Ich muss seit ein paar Wochen jede Nacht wieder 2-3 Mal stillen. So langsam habe ich ein richtiges Schlafdefizit. Ich weiß natürlich, dass mit einem Baby jeder Tag anders ist und sein kann. Aber wir waren so stolz, dass der Kleine mit dem Schlafen keine Probleme hat. Ich habe mir schon überlegt, ob die Unruhe evtl. mit den Zähnchen zusammenhängen kann. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung. Viel wichtig ist, wie wir den Schlafrhythmus wieder in den Griff bekommen können. So hungrig kann das Baby doch ganz plötzlich nicht sein. Wer hat einen Tipp?

das ist normal. babys haben unterschiedliche rhythmen, die sich nach und nach wieder einpendeln. es kommt immer wieder mal vor dass sie nachts nicht schlafen. sei es weil sie einen zahn bekommen, den tag verarbeiten, in einem sprung/phase stecken, oder sonst irgendwas. ich habe zwei kinder (3 und 1 Jahr) kann das aus erfahrung sagen. allerdings sollte man sich überlegen, ob man kinder mit schlummerlicht oder einschöafmusik zum schlafen bringen will. gewöhnen sie sich zu sehr daran, dass sie nicht mehr ohne einschafen können, muß es immer und überall da sein. außerdem wird es schwierig es ggf anzugewöhnen. auch wenn es lästig war und die antwort jetzt erst mal blöd klingt, aber geduld hast uns am besten geholfen.
Hallo Chica, es ist ganz natürlich, dass ein Kind mehr Nahrung braucht, wenn es größer wird. Ich habe meinem Sohn in dem Alter zum Abend einen Brei gefüttert und er hat dann wieder durchgeschlafen. Nur die Flasche (leider hat das Stillen bei uns nicht geklappt), hat ihm nicht mehr gereicht. Aber jedes Kind ist anders, manchmal muss man unterschiedliche Dinge ausprobieren.

Hallo Chica, ich hätte drei Theorien zur Auswahl: 1. Zähne - kann durchaus auch mit 5 Monaten schon soweit sein. Sie müssen ja noch nicht durchkommen, es ist fürs Baby auch schon unangenehmt, wenn sie einschießen 2. Wachstumsschub - Trinkt Dein Kind tagsüber auch mehr? Vielleicht wächst es gerade und braucht einfach mehr 3. Vielleicht wird Dein Kind krank und fühlt sich einfach nicht gut. Mein Baby hatte anfangs auch etwas Probleme mit dem Nachtryhthmus, und meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, die Hauptmahlzeit auf den späten Nachmittag zu verlegen. So gibt die Milch abends mehr her.
Hallo,
ich würde auch sagen, Ruhe bewahren. Wenn das Baby schon fast durchgeschlafen hat, kann es das auch weiterhin. Im Moment hat es eben Probleme, entweder die Zähne oder ein Wachstumsschub. Ich habe 4 Kinder und kann davon ein Lied singen- immer wenn man sich an einen Zustand gewöhnt hat kommt es wieder anders. Da muß man sich nicht groß Sorgen machen, sondern abwarten ist meist das Beste. Vielleicht solltet ihr mit dem zufüttern beginnen, das macht sich abends besonders gut weil das Baby dann satt besser schläft. Ich wünsche viel Ruhe und Gelassenheit bei der weiteren Zeit. Kerstin

Hallo Chica! Lese gerade erst deine Frage und antworte gern darauf. Meine Kinder sind mittlerweile 13 und 16. Von daher meine ich auch über "Spätfolgen" berichten zu können! Mein Erstgeborener war "supergefräßig"! Wog bei der Geburt aber auch schon 3990 g. Ich wollte bei ihm 1/2 Jahr voll stillen. Dann konnte ich nicht mehr und habe nach 4 Monaten einen einfachen Abendbrei hergestellt.Er schlief danach viel länger! Im Gräfe und Unzer Kochbuch für Babys fand ich viele praktische Tipps, aber auch Erklärungen wofür Vitamine, Ballaststoffe...nötig sind! Unser Brei bestand aus Bioweizen gemahlen! Am Anfang mit Wasser, später mit Milch. Zum Schluß habe ich eine Banane, der Süße wegen, untergemengt. Blieb mal etwas übrig, aßen wir es gern auf! Probier das einmal mit einem Fertigbrei!!! Oder lies mal bei einem Fertigbrei die Zutatenliste! Schlief mein Sohn trotzdem mal nicht so gut, lag es bei uns oft daran, daß der Mittagsschlaf zu lang war, oder das wir zuviel unternommen hatten. (Reizverarbeitung!) Ich habe ihn Nachts nicht mehr gestillt. Wurde er wach haben wir ruhig auf ihn eingeredet (Mama hat dich lieb, es ist Nacht, wir sind alle müde, schlaf schön), die Spieluhr angemacht, ihn jedoch bis zu 10 Min. schreien lassen. Meistens schlief er nach spätestens 8 Min ein. (waren harte Minuten!) Wir hatten in einem schlauen Buch gelesen, daß man die Kinder nicht immer anfassen soll, da sie danach sehr viele Reize verarbeiten müssen und länger brauchen, bis sie einschlafen! Bei meiner Tochter war alles anders, sie war eher still, wog auch nur 2990g. Stillen war nie ein Problem. Schlief abends gut ein und durch, als bei ihr die Zähne kamen haben wir einen Tropfen Dentinox auf die betroffenen Stellen gerieben! Abendbrei erst mit einem 1/2 Jahr! Bis zu einem Jahr noch morgens gestillt. Ich halte nichts davon sich komplett für die Kinder aufzugeben! Man findet schwer den Punkt sich zu lösen. (Habe es negativ bei einer Freundin erlebt!) Ich finde eigene Bedürfnisse (z.B.schlafen) darf man den Kindern sehr früh nahe bringen. Und nuckeln können Kinder auch an ihren Fingern oder wenn es sein muß am Nuckel. Es muß nicht immer Essen sein! Was nützt du dem Kind, wenn du am Tag unausgeglichen bist? Mein Mann und ich haben über alles diskutiert. Es war für uns Beide okay. Ich glaube es ist sehr wichtig, dann läßt man sich nicht von "Besserwissern" verunsichern. Und glaube nicht, du machst keine Fehler! Die macht jeder, aber ist das schlimm? Warum wollen wir immer perfekt sein? Mein Sohn geht mit gutem Erfolg zum Gymnasium, arbeitet in der christlichen Kinderarbeit mit, hat viele Freunde und fährt noch mit uns in den Urlaub! (Das sei allen denen gesagt, die meinen Kinder schreien zu lassen würde sie schädigen!) Meine Tochter ist etwas zickig, hat trotzdem Freunde, nimmt gern an Familienaktionen teil und findet sich auf der Realschule gut zurecht. Find deinen Weg!
krauthexe am 11. März 2007 22:16 Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.Habe bei meinen 2 Kindern die gleichen Erfahrungen gemacht.

Hallo Chica.
Dein Kind zahnt (und hat vielleicht noch andere Ursachen für wieder verstärktes Stillbedürfnis nachts). Wenn irgendmöglich, schlafe mit Deinem Kind zusammen im Rhythmus des Kindes. Stille, so oft Dein Kind es will. Stillkinder schlafen nicht durch! Dieses Ammenmärchen geht leider aus den Köpfen der Leute nicht so leicht raus. Lass Dich nicht verwirren. Alles wird gut. :-)
Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist keine Hilfe für euch beide, wie Du ja schon selbst herausgefunden hast.
Stillen ist nicht nur "Hunger stillen" und den Schlafrhythmus Deines Kindes bestimmt Dein Kind, nicht Du. Dann wird alles gut und Dein Kind gedeiht prächtig. Nur Mut!
Da gibts mehr Möglichkeiten. Wenn das Kind momentan einen Wachstumssschub hat, hat es tatsächlich so viel Hunger. Trinkt es denn beim Stillen jedesmal ordentlich, oder gehts nur ums Nuckeln zum Wiedereinschlafen? Dann solltest Du wirklich etwas unternehmen. Mir hat bei meiner ersten Tochter das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen." unwahrscheinlich geholfen. Das kann ich nur bestens empfehlen. Viel Erfolg
Regina
Hallo Steuerfratz, das Buch habe ich auch, konnte darin allerdings nichts Hilfreiches finden. Der Kleine trinkt tatsächlich jedes Mal ca. 12 Minuten. Das Nuckeln würde ich sofort unterbinden. Das ist klar. Und sonst machen wir diesbezüglich hoffentlich auch keine Fehler. Im Prinzip schläft er prima. Aber zur Zeit.... :-(
Hallo!
Ich denke, das Problem ist hauptsächlich das Stillen. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt, ich habe sie gestillt, bis sie ca. 4,5 Monate alt war. Dann sind wir auf Fläschchen und Brei umgestiegen. Ich denke, gerade die Abendmahlzeit kannst du in dem Alter schon durch einen Brei ersetzen, falls euer Baby das mitmacht. Ich rate aber dringend dazu, es auszuprobieren, unser Kinderarzt hatte mir damals auch dazu geraten, einfach Reisflocken in Milch angerührt, dazu kannst du Pre-Milch mit Wasser nehmen, oder du pumpst ab, dann ist es sogar noch deine Milch. Sinnvoll ist es, weil es das Kleine sättigt und eben noch sehr nach Milch schmeckt. Außerdem ist es sowieso bald an der Zeit mit Brei und Gemüse anzufangen, würde ich jedenfalls wirklich probieren. Ehrlich gesagt, war mir mein (Nacht-)Schlaf immer immens wichtig und ich konnte nie einfach "mit dem Kind", also auch tagsüber schlafen, dazu war ich zu wach dann. Deswegen würde ich an Deiner Stelle alles dran setzen, dass euer Baby wieder durchschläft und es wirklich mit Brei probieren.
Viel Erfolg!
UlfDunkel am 10. März 2007 21:46 Entschuldige, dass mir der Hut hochgeht bei einem Satz wie "Ich denke, ds Problem ist hauptsächlich das Stillen."
Schuggi5599 am 10. März 2007 22:41 Stillen ist das Problem? Hallo??!? Meine Tochter ist 3,5 Monate alt, wird voll gestillt und schläft nachts 8 - 10 Stunden. Soviel dazu...
PatBo am 10. März 2007 22:58 Meine Frau hat unsere Söhne beide ca. 1 Jahr gestillt und die haben durchgeschlafen.
Mann kann in vielen Läden lichter-mobile kaufen, dass hat auch bei meiner kleinen schwester geholfen
Hallo chica ich hatte ebenfalls das Problem. Du solltest unbedingt Deinen Kinderarzt aufsuchen. Es besteht die Möglichkeit dass Dein Baby nicht mehr satt wird und Du Zufüttern ( Flaschennahrung ) musst.
UlfDunkel am 12. März 2007 10:26 Entschuldige, sandlandschaft, aber bei Stillproblemen sollte frau - wenn überhaupt - die Stillberaterin aufsuchen. Kinderärzte haben in der Regel vom Stillen keine Ahnung. Ich empfehle AFS-Stillberaterinnen oder LaLecheLiga-Stillberaterinnen. Meist hilft auch die Hebamme, bei der man entbunden hat, weiter.
Hausgeburtshebammen helfen oft bis ans Ende der Stillzeit weiter (und wenn die 3 Jahre dauert ...).
Hallo chica, das mit dem nicht mehr satt werden ist so nicht ganz richtig. Wenn Du genügend trinkst, hast Du auch genügend Muttermilch zur Verfügung. Denk immer daran, dass zuerst Dein Körper Wasser braucht, und danach die Milch gebildet wird. Daher solltest Du mindestens 2 bis 3 Liter täglich trinken, um auch genügend Milch für Dein Baby zu haben. Und tagsüber vielleicht ein Paar Mal öfter anlegen, damit die Milchbildung angeregt wird. Ich habe einen 18 Monate alten Sohn und stille ihn auch noch zu 40 %. Wenn er krank ist sogar wieder zu 80 %. Daher habe ich Erfahrung darin. Und auch meine Hebamme sagte, dass es eine Ausrede sei, mit dem NICHT SATT WERDENDEM KIND. Trink immer gut und regelmäßig, dann ist auch der Nachschub für Dein Baby gesichert. Gruß
Bei uns war es haargenau das Gleiche. Unser Kind hat auch mit 3 - 4,5 Monate durchgeschlafen (24-8 Uhr), dann nicht mehr. Er wird vollgestillt. Ab 4,5 Monaten wollte er wieder 3x/Nacht gestillt werden. Geholfen hat schließlich: Mehr kuscheln! ich hab mir einfach tagsüber mehr Zeit für Körperkontakt genommen, dann braucht er ihn nachts nicht mehr. Jetzt (6 Monate alt) schläft er wieder 8 h durch nachts - Beikost war noch nicht nötig, obwohl er ausnehmend groß und schwer ist.