Frage von NiggoDragneel, 42

Wie kann man ein Atom NACHWEISEN?

Hallo zusammen, wir machen in der Schule im Moment ein Projekt. In diesem Projekt machen wir ein Chemie- Quartett, das heißt, jeder bekommt ein chemisches oder besser gesagt physikalisches Teilchen zugeteilt über das er dann 4 karten erstellen muss mit den Kategorien: Eigenschaften, Entdecker, Nachweis und eine Aufgabe. Ich habe schlicht und einfach das Atom, ich finde jedoch keinen expliziten EXPERIMENTELLEN Nachweis! Weiß da jemand was? Danke für Antworten! Caio Niggo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seefuchs, 20

Auch wenn es ein wenig spät ist es ist möglich Beispiele wären:

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldionenmikroskop

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldelektronenmikroskop

Antwort
von yoda987, 28

guckst du hier http://www.zeit.de/1985/41/die-entdeckung-des-atoms

Kommentar von NiggoDragneel ,

Danke dafür! Jedoch steht da leider nicht drin mit WAS sie das Atom nachweisen konnten... nur wer, wann und wo. Trotzdem danke!!

Kommentar von yoda987 ,

Atome können nur mit einem Elektronen Mikroskop ´´sichtbar´´ gemacht werden. Dabei sieht man die Atome angeordnet undihre runde Oberfläche

Kommentar von NiggoDragneel ,

DAAANNKE! Sowas hab ich gebraucht! Vielen Dank!

Kommentar von yoda987 ,

Naja , dass ist jetzt nur das gröbste über Atome, wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich anschreiben, des weiteren hilft Wikipedia und Google. Wikipedia empfielt selbst mein Prof. also ist auf jeden Fall immer seriös, wenn du etwas zum gesuchten Thema findest (P.S. Es wäre ein guter Einstieg, wenn du darstellst/beschreibst wie ein Atom aufgebaut ist,...also Atomkern (Proton und Neutron) und Hülle (Elektronen) male ein Bild dazu kommt immer gut...Viel Erfolg