Frage von HannesHorn1337, 29

Wie kann man eigentlich sich eine kostenpflichtige Internetseite erstellen?

Ist es illegal Seiten zu erstellen die abofallen sind ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Maro95, 25

Mir würde jetzt kein Strafgesetz einfallen, das das Erstellen einer solchen Seite verbietet, sofern die Vorgehensweise der Abofalle nicht bereits in den Tatbestand des Betruges (§ 263 StGB) fällt.

Allerdings weigert sich jeder halbwegs aufgeklärte Mensch heutzutage, Forderungen zu bezahlen, von denen er nicht wusste, dass sie entstehen - du müsstest "dein" Geld dann also letztlich einklagen. Viel Erfolg dabei :)

Antwort
von Minux, 23

Die Seite an sich nicht, aber die darauf enthaltende "angebote".

Antwort
von HenrikHD, 29

Nö. Das ist nicht illegal.
Aber wenn du sowas vorhaben solltest, machst du dir keine freunde^^

Kommentar von HannesHorn1337 ,

Egal :D

Antwort
von carglassXD, 11

Inwiefern soll das denn funktionieren? Du musst ja die Kontodaten haben von den Leuten oder hast du einen Trick wie sie das freiwillig machen?

Kommentar von HannesHorn1337 ,

Aber nicht wenn man das vom Handyguthaben abzieht

Kommentar von Maro95 ,

Es gab (und gibt) erfolgreiche "Geschäftsideen", bei denen die "Kunden" hinterher schlichtweg eine Rechnung (inkl. Inkassodrohung etc.) erhielten - und diese oft genug zahlten, um Millionäre zu machen.

Wenn du monatlich 1.000 Rechnungen über 25 € verschickst, und auch nur jeder zehnte bezahlt, machst du im Monat 2500 € Umsatz. Für das Geld müssen andere härter arbeiten.

Das "heimliche" Abziehen von Handyguthaben klingt übrigens schon sehr nach Betrug, gerade wenn nicht ansatzweise ein Vertragsabschluss besteht oder die Seite, das Angebot etc. vorgibt, kostenfrei zu sein.

Kommentar von carglassXD ,

Dafür musst du auch erstmal genügend Traffic auf deiner Seite haben. Zu welchem Thema soll denn die Seite sein, damit die Leute da überhaupt draufkommen? Das müsste da schon eine Nische sein, die durch geeignete Maßnahmen (SEO) optimiert wird.

Antwort
von Leisewolke, 17

würde ich schon sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community