Oft habe ich bisher Leute von der 68. Generation sprechen gehoert, konnte mir aber nicht direkt was darunter vorstellen, da ich erst viel später geboren worden bin! Wie kann man also die typischen 68. beschreiben? Was waren deren Meinungen etc.
Also erstmal heisst es die "68er" Generation! Und es beschreibt eine "Bewegung" um das Jahr 1968, die vor allem solche Sachen wie die ersten Kommunen (heute: WG's), freie Liebe, lange Haare (bei Männern), eine Musik-Richtung usw. bezeichnet. Auch in Deutschland gerne "Hippies" genannt. Oder auch der Begriff Flower Power gehört dazu. Alles easy, alles cool, Joints rauchen.... solche Sachen. Gegen Snobs, Langweiler...

Hallo hattrick83,
das was meine Vorschreiber beschrieben ist grundsätzlich richtig, dennoch fehlt zumindest ein wichtiger Aspekt:
Die sogeneannte 68er-Bewegung ist in den USA aus Protestgruppen gegen den Vietnam-Krieg entstanden und "schwappte" dann in andere Länder über.
Und diese Gruppen waren stark politisiert, die Hauptziele waren die Entmachtung von (Globalen) Konzernen, das aufbrechen der als verlogen geltenden gesellschaftlichen Konventionen und die uneingeschränkte Bekenntnis zu weltweitem Frieden, gegenseitiger Achtung und dem Fakt, das kein Mensch mehr Wert ist als ein anderer. (Das allgemeine DU ist damals entstanden ...) Dies wurde durch öffentliche freie Liebe, freie Kunst, neue rebellische Musik und freiem Drogenkonsum gezeigt.
Dies ist lediglich eine kurze Zusammenfassung, die sicher nicht die umfangreiche Literatur zu diesem Thema ersetzt, hoffe jedoch, das du dir zusammen mit den anderen Antworten nun ein schärferes Bild davon machen kannst.
Alles Gute Pèdà
Ich gebe Dir Recht und lege besonders auf die "Politisierung" Wert. Weiterhin bin ich der Meinung, dass unsere Gesellschaft von dieser Bewegung profitiert hat und immer noch profitiert!
SZOMM am 4. Oktober 2007 14:54 Danke, oldpaed, möchte mich an dieser Stelle für meinen scharfen Kommentar bzgl. deines Kommentars zu meiner Antwort zu "Männer und Sex" entschuldigen ! War ein wenig zu heftig, tut mir leid, wollte ihn noch löschen doch da war's schon zu spät ...
Mit leichter Schamröte Pèdà
Ich gebe Dir Recht und lege besonders auf die "Politisierung" Wert. Weiterhin bin ich der Meinung, dass unsere Gesellschaft von dieser Bewegung profitiert hat und immer noch profitiert!
Bitte die drei überzähligen Kommentare löschen; irgendwie klappt das manchmal nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/68er-Bewegung ich arbeite zwar ungern mit Links, aber Wiki weiß gut Bescheid.

Wichtig ist zu verstehen, daß auch die 68er nur ein kleiner Teil ihrer Generation darstellten -- dieser kleine Teil hat nur sehr viel Aufruhr verursacht. Geprägt von Aufstand gegen Obrigkeitsdenken, Verlust jeglichen Respekts, Proklamation freier Liebe, Drogenkonsum und Verantwortungslosigkeit.

Nicht zu vergessen "der Marsch durch die Institutionen". Auch wurden die Grundlagen von/für die Trroristen Baader/Meinhoff geschaffen und erste Eingriffe in das GG verabschiedet. Aus dieser Generation hatten wir sogar schon einen Minister. Die gewalttätigen Anti-Schah-Demonstrationen fielen auch in diese Zeit.
kannst du deine Generation in ein paar Sätzen umfassend beschreiben?
jeeppp. Sonnenblumen her!!!!