Frage von undercover1, 42

Wie kann man eigenen Hartz IV regelsatz "aufstellen" und wie viel € wären Monatlich angemessen?

Guten Abend,

Habe verschiedene fragen zu Hartz IV. Unzwar ist der Hartz IV regelsatz offenbar zu wenig. Nun würde ich gerne mal selber nachrechnen bzw. einen Geldbetrag aufstellen welches sich der realität môglichst nah anpasst, jedoch wie kann man so etwas ausrechnen ? Und ausserdem kennt ihr vielleicht eine Seite wo der angemessene Betrag schon berechnet ist ? Gibt es ausserdem noch weitere Gründe warum der Hartz IV regelsatz niedrig gehalten wird ausser dass es eventuell nicht mehr Finanzierbar wäre.

Freue mich schon auf eure Antworten. Danke im Vorraus

Antwort
von jbinfo, 21

Natürlich wäre ein höherer Satz problemlos machbar. Es ist ja auch eine Menge Geld für die Banken da gewesen. Jetzt für die allgemeinen Flüchtlingskosten auch Geld fast ohne Ende. Den Griechen und auch anderen Ländern wurde und wird geholfen. Alles kurzfristig umsetzbar und machbar.

Nur ein Teil der hiesigen Bevölkerung muss am Minimum Leben. Da ist kein Geld verfügbar.

Ich rede nicht von den "Sozialschmarotzern" sondern von den Mitbürgern die arbeitslos geworden sind und innerhalb sehr kurzer Zeit auf NULL fallen und ihr über Jahre mühsam angespartes verbraten müssen bevor sie 404,- Euro ALG 2 oder Grundsicherung bekommen. Schon klar, die Miete gibt es auch noch dazu, aber auch bei Vielen nur mit Abstrichen.

Aber, ich kenne einen Mitbürger, der kommt tatsächlich mit 50,- Euro in der Woche für Lebensmittel, Getränke und Allgemeinbedarf ganz gut klar. Große Sprünge kann er natürlich nicht machen, aber zum Überleben reicht es ihm. Auch ist ein kleines Auto zum Einkaufen fahren vorhanden und ein Handy.

Wenn man wirklich muss, dann geht das auch. Allerdings halte ich diese Politik nicht für sozial und angebracht für die eigene Bevölkerung. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.

Antwort
von andie61, 27

Das ist im Regesatzt enthalten

http://www.hartziv.org/regelbedarf.html

Antwort
von grubenschmalz, 16

Warum ist das zu wenig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community