Frage von emeric209, 3

Wie kann man eigene Musik öffentlich spielen lassen?

Guten Tag zusammen, Zunächst einmal bitte ich darum die Frage ernst zu nehmen und das nicht lächerlich zu machen. Es geht darum eigen komponierte Musik öffentlich zu machen, jedoch nicht per Internet, sondern wirklich als "Konzert". (Es geht um klassische Musik) Ich bin mir bewusst, dass es nicht damit losgehen kann das ein 200 Mann Orchester bereit steht, aber gibt es eine Möglichkeit etwas in diese Richtung zu organisieren ? Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich formuliert, danke im vorraus !!

Antwort
von Riliane, 2

Erfahrung, wie man so etwas organisiert, habe ich nicht, aber einige Ideen.

Ich gehe nicht davon aus, dass du ein berühmter Dirigent/Komponist bist, weshalb die Optionen wahrscheinlich (leider) ziemlich begrenzt sind. Du könntest dich vielleicht an eine Musikschule wenden.

Je nach Anzahl der benötigten Instrumente wirst du so vielleicht fündig. Dabei kannst du entweder direkt mit der Direktion sprechen - sie fragen ob sie dir dabei helfen würden, dein Stück öffentlich aufzuführen.

Du könntest auch Zettel in Musikschulen/Orten, die viele Musiker besuchen (Konzerthalle; Bühne; etwas in die Richtung eben) aufhängen, in denen du kurz dich und dein Projekt vorstellst und um Mitarbeit bittest. Natürlich hast du dabei keine 100% Chance, genug Musiker aufzutreiben, aber einige Freiwillige werden sich sicher auftreiben lassen, die vielleicht mehr Leute überreden können, mitzumachen.

Wenn du über genug Geld verfügst, kannst du natürlich auch Musiker bezahlen, dann ist schnell ein Orchester aufgestellt.

Falls du nicht wie aus dem Nichts wie ein Musiker gewachsen bist, könntest du auch deinen Musiklehrer/Instrumentallehrer um Hilfe bitten, dieser kann dann ja bei Kollegen bitten, dass sie dir vielleicht 1-2 ihrer Schüler "geben".

Die Wahrscheinlichkeit, professionelle Musiker zu bekommenn, ist leider verschwindend gering. Wenn das Stück nicht allzu schwer bist und du nicht übermäßig an Berufsmusikern interessiert, solltest du wahrscheinlich versuchen, deine Musiker aus Schülern aufzustellen. Dabei ist die Erfolgschance bedeutend höher.

Lg Riliane

Antwort
von TanteHolger, 2

Du könntest dich an Leiter von Schulorchester oder auch Musikvereine wenden. Mit etwas Glück findest Du da Ansprechpartner, die Deine Stücke auf Veranstaltungen spielen. Je nach Feedback kannst Du dich dann ggf. an größere Orchester wenden.

Gruß: Holger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten