gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Wie kann man "durchsetzen", dass man wirklich nur Geschenke von der Hochzeitsliste bekommt?

gefragt von lilalisa am 26.05.2007 um 19:08 Uhr

Das hört sich vielleicht etwas komisch an, aber mein Partner und ich haben eine sehr umfangreiche Hochzeitsgeschenkliste angelegt, die für jede Geldbörse etwas bietet. Es geht uns nicht darum möglichst viel "abzugreifen", aber da Geschenke bei Hochzeiten - so haben wir es zumindest schon oft erlebt - immer ein Thema sind, wollten wir es für alle Beteiligten einfach halten, in dem man sich etwas aussuchen kann, was uns dann auch bestimmt erfreut. Aber nun erzählten uns unsere Eltern, dass viele (Verwandte) ganz tolle eigene Ideen haben und sich weigern etwas von der Liste zu nehmen. Und wir haben schon Ahnungen, in welche (Horror-)Richtungen die Geschenkeauswahl gehen kann.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hochzeit x 2.175 Geschenke x 2.102 Liste x 158 Auswahl x 75

Mokli1
beantwortet von Mokli1 am 26. Mai 2007 19:33
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hochzeitsgeschenktische und-listen sind ja ganz ok, aber man kann die Gäste doch nicht zwingen sich daran zu halten. Und wenn der Horror dann zu weit geht, gibt es immer noch ebay

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 26. Mai 2007 19:12
6x

das hab ich noch nicht gehört, dass man schon von vornherein festlegt was man geschenkt bekommt.

aber andere gegend andere sitten, gut.

ich finde man muss es dem schenkenden selber überlassen, ob und was er schenkt.

vielleicht ist auch einer dabei, der gar nichts geben will :O))))

Kommentar von lilalisa am 26. Mai 2007 19:25

Hochzeitstische und -listen sind doch üblich, dachte ich. Wie gesagt, geht es auch nicht darum "abzugreifen", sondern eher keine fünf Kaffeemaschinen und sechs Gemälde vom röhrenden Hirschen in verschiedenen Variationen. Lieber bekommen wir nichts und freuen uns an dem Gast, als dass wir nur Dinge bekommen, die wir nicht mögen. Geldverschwendung wollen wir vermeiden, auch wenn es nicht unser Geld ist.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 26. Mai 2007 21:43

versteh schon das problem, aber bestimmte geschenke einfordern ziemt sich nicht. man kann wünsche äußern, aber nicht fordern.

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 26. Mai 2007 23:38
3x

Verstehen kann ich beide Seiten. Natürlich habt Ihr Euch sinnvolle und schöne Dinge ausgesucht.

Aber wenn doch jemand schon eine schöne Idee für Euch hat, dann soll er halt was anderes schenken. Auf jeden Fall ist es doch lieb gemeint, egal was geschenkt wird.

Auf einem Geschenk von einer Liste zu bestehen fänd ich schon ziemlich unverschämt, ganz ehrlich, da würde ich wahrscheinlich schon aus Prinzip etwas anderes schenken.

lachnieth
beantwortet von lachnieth am 26. Mai 2007 20:55
3x

Drohe doch einfach den eingeladenen an, "Wenn Du nicht das Geschenk aus der Liste mitbringst, so darftst Du an unserer Feier nicht teilnehmen!" Das wird bestimmt eine sehr preiswerte Hochzeitsfeier, weil keiner kommen wird. ;-)

anonym
beantwortet von froscheee am 26. Mai 2007 20:02
3x

Also ich verstehe schon was Du meinst, denke aber auch, daß es da nichts "durchzusetzen" gibt. Es mag Leute geben, die sich über Hinweise freuen, denen könnt Ihr Eure Liste in die Hand drücken und die anderen laßt doch machen. Wenn Ihr schon Ahnungen habt, könnt Ihr die Sachen ja von der Liste streichen. Vielleicht sind aber auch Einfälle dabei, auf die Ihr nie gekommen währt. Einem geschenktem Gaul guckt man nicht in´s Maul. Außerdem wird in der heutigen Zeit schon viel zu viel geplant. Ein bißchen Überrachung gehört doch auch dazu.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 26. Mai 2007 19:25
3x

Also ich muß schon sagen für mich hört sich das schon sehr fordernd an. Seit wann kann man Geschenke durchsetzen, vielleicht sogar einfordern. Wenn ich so etwas egoistisches höre sorry, platzt mir der Kragen. Ich glaube ich würde gar nicht erst zur Hochzeit erscheinen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 26. Mai 2007 19:32
2x

Das hat nichts mit der Gegend zu tun. Hochzeitstische (und die sind ähnlich wie Geschenklisten) in Möbelhäusern oder ähnlichen Geschäften gibt es in ganz Deutschland. Um nicht bei Freunden und Verwandten anzuecken, können nur Familienmitglieder mit den entsprechenden Personen reden. Der/die Beschenkten dürfen hier nichts sagen.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 27. Mai 2007 19:23
1x

Der Hochzeitstisch ist keine regionale Angelegenheit, den gibt's tatsächlich überall. Aber ich glaube, dass manche Gäste ungern darauf zurückgreifen, weil dann jeder, der die Zusammenstellung des Hochzeitstisches kennt, auch unschwer den Wert des Geschenks erkennen kann - und viele haben leider ein Problem damit, dass man sie als zu geizig einschätzen könnte.

Aber wenn unter den selbst ausgesuchten Geschenken tatsächlich ganz schreckliche sein sollten - ab zu ebay :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.