Frage von GinxtaA, 30

Wie kann man Dokumente (v.a. Pdf) in einer Cloud speichern und auch BEARBEITEN?

Hallo zusammen

Ich habe gerade frisch mein Studium begonnen und bin bei einer Frage hängen geblieben. Zuerst aber zur Ursache der Fragestellung:

Für viele Vorlesungen sind die Präsentationsfolien und viele weitere Dokumente (hauptsächlich .pdf) online verfügbar, welche ich alle geordnet auf einer Cloud speichere. Der Umwelt und meiner Geldbörse zuliebe will ich nicht alle der hunderten von Seiten ausdrucken, möchte aber trotzdem Stellen markieren und mir Notizen machen können.

Meine Hardware besteht aus einem MacBook und iPad und die Dateien sind auf der iCloud gespeichert.

Mein Problem ist nun die Software: Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Dateien _innerhalb_ der Cloud zu bearbeiten, so dass es die Datei nachher auch auf dem anderen Gerät bearbeitet anzeigt. - Die Datei aus der Cloud auf eine App zu laden, zu bearbeiten und dann wieder hochzuladen scheint mir dabei ein wenig umständlich.

Die Frage ist nun, ob es nun eine Möglichkeit gibt die Speicherung in der Cloud mit der Bearbeitung zu vereinen?

Ich hoffe, meine Lage ist verständlich beschrieben.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps / Meinungen, lg GinxtaA

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von relomann, 21

Die Sache ist ganz einfach. Du kannst die Pdf´s mit dem Programm Vorschau bearbeiten.

Sehr elegant ist auch das neue Notizen! Auch hier kannst du die Pdf´s bearbeiten.

In beiden Fällen werden die Pdf`s in der Cloud synchronisiert und sind somit auf allen Deinen Geräten auf den neusten/aktuellen Stand.

Kommentar von GinxtaA ,

Danke für deinen Tipp. :-)
Ich werde deine elegante Variante prüfen und mit der anderen vergleichen.

Antwort
von alexalexweb, 25

In Dropbox gibt es wohl speziell dafür eine App zum runterladen

Kommentar von GinxtaA ,

Danke vorerst. Ich werde mal schauen, ob und wie das geht. :-)

Kommentar von GinxtaA ,

Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass Dropbox zusammen mit Adobe Reader arbeitet. Du musst nur die App downloaden und mit Dropbox verbinden. --> funktioniert also. (Y)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten