Frage von LordRob, 42

Wie kann man dieses verhalten vom Beluga wal erkären?

http://img.memecdn.com/what-happens-when-some-little-shits-annoy-you-but-you-als...

Fühlt sich der Wal durch die kinder genervt, oder spielt er mit ihnen aus Langeweile, um ihre reaktionen zu sehen? Oder ist das irgendwas anderes, was man nicht versteht, weil Wale nun mal eine andere Psychologie haben?

Und bitte wissenschaftliche antworten.

Antwort
von ponyfliege, 28

er spielt nicht.

das ist eindeutig drohverhalten.

der wal weiss natürlich, dass er nicht durch die scheibe kann. 

das abspreizen der vorderen gliedmassen vergrössert den wal optisch. das optische vergrössern der silhouette ist typisch für drohverhalten. ebenso das "zähne zeigen" und die scheinangriffe. hier siehst du das noch mal bei einem wolf

http://www.arco-images.de/iberischer-wolf-knurrend-canis-lupus-signatus-bilder-f...

der wolf vergrössert sich optisch durch aufstellen der haare und durch das seitliche wegklappen der ohren. alle zähne sind deutlich zu sehen. bevor das tier zuschnappen würde, geht es erst mit aufgewölbten rücken seitlich auf den möglichen gegner zu. nützt das immer noch nichts, "fährt" das tier zunächst einen scheinangriff, bevor es dann letztendlich ernst wird.

der beluga ist in der phase des scheinangriffs. das video ist leider sehr kurz. die situation davor wäre noch interessant.

aller wahrscheilichkeit nach hat er sich vorher schräg von vorn präsentiert und dabei die vorderen gliedmassen seitlich weggeklappt und das maul geöffnet. da das nichts genützt hat, ist er dann zu scheinangriffen übergegangen, um die störenfriede zu vertreiben.


Antwort
von Cherry565, 12

Er ist wütend, weil er gequält wird!

Antwort
von DerandereAchim, 18

Hej LordRob,

@Ponyflieges Interpretation ist durchaus richtig - siehe folgenden Link:

https://www.thedodo.com/why-this-video-of-a-beluga-wha-685343078.html

Liebe Grüße

Achim

Kommentar von ponyfliege ,

danke dir. ;-))

verhaltenslehre und körpersprache von tieren ist was äusserst interessantes. da wir menschen dort gewissermassen "legastheniker" sind, fördert das üben und erkennen ungemein die verständigung mit tieren.

Kommentar von ponyfliege ,

ich hab mir jetzt das komplett video angeschaut. es ist zum heulen, wie man so tolle tiere so quälen kann.

der wal versucht tatsächlich die scheibe herauszudrücken...

ich hab meine stimme geteilt. free willy!!!

Kommentar von DerandereAchim ,

Womit Du vollkommen recht hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community