Frage von Peaceoutbrate88, 70

Wie kann man dieseee Karikaturr deuten?

Wie kann ich diese Karikatur beschreiben? Was ist der Sinn der Karikatur?

Antwort
von NiklasHahnpfahl, 16

Bildaussage: Menschen mit Macht (etwa Politiker) geben sich in der Öffentlichkeit anders als sie in Wirklichkeit sind. Häufig haben sie eine öffentliche und eine private Persönlichkeit und die wahren Motive sind als einfacher Bürger schwer zu deuten.

Auch wenn sich ein Politiker sehr volksnah gibt (er ist eine Schraube unter vielen), kann es sein, dass er in Wirklichkeit ein ganz anderes Gesicht hat und etwas gegen den Willen des Volkes durchsetzen möchte. (Wie der Schraubzieher sich auch gegen die Schrauben durchsetzt)

Antwort
von Kallahariiiiii, 36

Die Politiker geben vor einer von uns zu sein, dabei stehen sie in Wahrheit über uns und manipulieren / beeinflussen uns.

Nach außen Schraube, aber in Wahrheit Schraubenzieher.

Antwort
von kiniro, 22

Keine Ahnung, wie "man" sie deuten würde.

Für mich bedeutet die Karikatur:

Nur weil etwas wie eine Schraube aussieht, muss es noch lange keine Schraube sein.
Schaue lieber einmal zu viel genauer hin, als dich von einer bösen Täuschung hinters Licht führen zu lassen.

Antwort
von voayager, 5

Etliche Politiker geben vor, einer oder eine aus dem Volk zu sein, nur halt ein wenig größer. Das ist allerdings pure Heuchelei, denn die politische Führungsriege gehört keinesfalsl zum Volk, vertritt auch nicht dessen Interessen.

Und ja, zuweilen betätigen sich Politiker auch schon mal als Schraubenzieher, ziehen so manche Volksnägel einfach aus ihrer Existenz heraus. Den Schraubenzieher haben sie allerdings in ihrer Propaganda versteckt, den merkt nur meist das oder die Opfer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community