Frage von Kamille21, 20

Wie kann man diese lästigen Winterkrankheiten wie z.b Fieber und so in der Familie vermeiden?

Hallo in der Familie und sonst wo verbreiten sich immer diese verflixten Winterkrankheiten aus. Kann man die irgendwie vermeiden?

Danke im vorraus!

P.s Hände waschen klappt bei mir nicht so gut!

Antwort
von Ansegisel, 10

Händewaschen ist erstmal das A und O. Denn über die Hände kommst du mit den meisten Krankheitserregern in Kontakt.
Außerdem solltest du die Finger möglichst von Schleimhäuten fernhalten, also nicht in den Augen oder der Nase herumreiben. Dort können Krankheitserreger schneller in den Körper eindringen.

Du solltest auch nicht zu stark heizen bzw. regelmäßig lüften, weil die trockene Luft nicht gut für die Abwehrmechanismen vor allem der Nasenschleimhaut ist.

Ansonsten ist es wichtig, sich gesund zu ernähren (viele Vitamine und Joghurtkulturen), ausreichend trinken und Bewegung.

Menschenmassen solltest du außerdem auch vermeiden, wenn möglich. Aber das geht natürlich nicht immer.

Ganz allgemein gilt aber, dass du mit steigendem Alter immer weniger Probleme haben wirst, weil dein Abwehrsystem ständig dazulernt.

Antwort
von Naginata, 3

Fieber ist keine Krankheit sondern ein Symptom! Krankheiten vermeiden heißt Immunsystem stärken, viel Sport draußen machen und auf gesunde Ernährung achten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten