Frage von marrypopkins, 110

Wie kann man diese Bilanz interpretieren?

Hallo liebe Betriebswirte,

ich habe im Netz eine Bilanz zu einer GmbH gefunden. Wer kann diese lesen und sagen ob diese Firma am wachsen ist, bzw ob die Firma auf soliden Beinen steht? Kann man anhand der Bilanz etwas zu dem Unternehmen sagen?

Kann evtl jemand paar Tipps nennen wie man wichtige Punkte über ein Unternehmen aus Bilanzen herauslesen kann.

Antwort
von Interesierter, 35

Diese Bilanz sieht fast nach einer GmbH aus, die lediglich zum Verschieben von Gewinnen bzw. Verlusten gegründet wurde aus.

Eigenkapital ist nicht vorhanden, die Verbindlichkeiten übersteigen die Forderungen um das Doppelte und in der Kasse liegen angeblich nur 9 €, also keine liquiden Mittel vorhanden.

Ein aktiver Geschäftsbetrieb ist damit nicht möglich. Das Unternehmen ist faktisch pleite.

Wichtig in einer Bilanz sind die Eigenkapitalquote, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Forderungen und Verbindlichkeiten sowie liquides Kapital. Alle drei Punkte sind hier negativ.

Antwort
von Giwalato, 49

Die Höhe des Stammkapitals läßt auf eine GmbH schließen. Die Firma hat kein Anlagevermögen.

Sie hat im letzten Jahr einen kleinen Gewinn erwirtschaftet, aber noch Verlustvorträge. D. h. Sie zahlt keine Ertragssteuern.

Wie sich das Unternehmen in Zukunft entwickelt, läßt sich aufgrund von zwei Bilanzen nicht voraussagen. Hilfreich wären noch 2013 und 2014.

Wenn in diesen beiden Jahren auch ein Jahresüberschuß vorhanden ist, ist eine positive Tendenz zu erkennen.

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 13

Eigenkapital ist schon lange verbraucht. Hier haftet der Geschäftsführer oder er steht wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht.

Vermutlich ist das Minus bereits durch ein krisenbehaftetes Gesellschafterdarlehen finanziert. Dieses sollte man schleunigst auflösen um wenigstens der Überschuldung zu entgehen. Die Vermutung ist deshalb naheliegend, da Verbindlichkeiten länger als ein Jahr in der Bilanz stecken.

Ohne ein entsprechendes Vermögen als Besicherung ist so eine Kreditgewährung kaum zu bekommen. Da kann also fast nur das Gesellschafter-Verhältnis die Grundlage gebildet haben und es beispielsweise einen Rangrücktritt gegeben haben.

Deutlich ist aber auch die drohende Zahlungsunfähigkeit. Laufende Ausgaben werden schnell die 9-Euro-Grenze überschreiten.

Perspektiven, Chancen, Risiken kann man hier nicht ableiten.

Leider sind hier keine Mutmaßungen über immaterielle Wirtschaftsgüter anstellbar. Mancher Wert, der selbst geschaffen wird, darf in der Bilanz nicht ausgewiesen werden. So könnten für ein Projekt Vorleistungen erbracht worden sein, die vielleicht nicht bilanziert werden durften oder von Wahlrechten entsprechend Gebrauch gemacht wurde.

Mit dem Unternehmen Geschäftsbeziehungen einzugehen ist problematisch. Wobei eine Absicherung da ist, die aber nicht gezählt werden darf.

Wenn der Geschäftsführer in so einer Situation einen Auftrag erteilt, dann haftet er privat selber. Weil er bei Nichterfüllung der Zahlungsverpflichtung eines Eingehungsbetruges für schuldig befunden werden könnte.

Antwort
von Nightlover70, 49

Dieses Unternehmen hat bisher unterm Strich nur Verluste erwirtschaftet.

Viel "Leben" scheint da nicht sein zu stecken. Allerdings kommt es auch auf die Gesamtkonstellation des Unternehmens an. Um wirklich etwas beurteilen zu können müsste man wissen welchen Zweck diese GmbH erfüllt und ob sie Teil mehrerer Gesellschaften ect.... ist.

Antwort
von Julien1231, 46

Ich würde sagen, das es eine große Luftblase ist. Auf der Bank haben die offenbar nur 9€ liegen, kaum Umsatz, große Verluste und einen gezeichneten Gewinn von 1200€, das sind gerade mal 100€ pro Monat. Etwas sehr mager für eine eigenständige GmbH. Ich wette, das nichtmal die 25k€ Stammkapital vorliegen.Insofern diese Firma kein "Steuertrick" ist um Gewinne/Verluste zu schieben im Rahmen einer größeren Firmengruppe würde ich sagen Hände weg.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

das Stammkapital ist komplett eingezahlt.

du wirst wenige GmbH's finden, wo das Stammkapital unangetastet auf dem Konto liegt ...

Kommentar von Julien1231 ,

Ich würde mich auf jeden Fall bei einem Geschäft mit haftungsrisiko nicht auf die 25k verlassen. Im zweifel hebt der Gesellschafter 2*3 Finger, privat und für die Gesellschaft, bekommt ggf. noch Zivilrechtlich Probleme aber Kohle wirst du niemals sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community