wie kann man diese aufgabe mathematisch lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie oft passen die 9 Cent in die 120 Minuten? 120 Minuten = 20 Euro.

20 Euro = 2000 Cent: 2000 / 9 = 222,22 Also wenn du 222,22 Minuten telefonierst, kostet das in Tarif A 20 Euro. Ab dann kostet ja jede Minute immer weiter 9 Cent.

Bei Tarif B kriegst du für 20 Euro 120 Freiminuten und danach jede Minute für 7 Cent. Wenn du also mehr als 120 Minuten / Monat telefonierst, lohnt sich Tarif B. Also lohnt sich Tarif B, wenn du mehr als 222,22 Minuten monatlich vertelefonierst.

bei tarif a:         preis (incents) = 9ct * minuten

tarif b:   WENN minuten größer als 120 DANN preis (incents) = 7ct * (minuten-120) + 2000

WENN minuten kleiner als 120 DANN preis = 2000

Du kannst zwei Geraden aufstellen, die eine hat den y-Achsenabschnitt 0€ = 0 cent und die andere 20€ = 2000 cent und deren Steigung ist jeweils der Tarif pro Minute:

A: f(x) = 9 ct/Minute * x + 0 cent

B: g(x) = 7ct/Minute * x + 2000 cent

Das x sind die Minuten, die du telefonierst.

Jetzt rechnest du den Schnittpunkt aus:

f(x) = g(x)

9ct/min * x = 7 ct/min * x + 2000 cent

2 ct/min * x = 2000 cent

x = 1000 min.

Also ab 1000 Minuten ist Tarif B günstiger, vorher Tarif A.

aber in einer tabelle wo wir das verglichen haben war tarif b ab 600minuten billiger -.-

also Hausaufgabe... das ist nicht wirklich der Ort für solche Dinge - Sorry :-)

Aber Hinweis:

Rechne aus, wieviele Freiminuten der Grundgebühr entsprechen und vergleiche dann...