Frage von LucaHenze, 34

wie kann man die Zip Dateien an einem Mac so nutzen wie ein Windows user?

in allen windows Tutorials können sie einfach die zip öffnen und ein Programm öffnet sich wenn ich es auf mac extrahiere und dann öffne kann ich mir anschauen was in der Datei so drinnen ist kann mir wer helfen ?

Antwort
von acdxx, 28

Für Mac gibt es leider keine vernünftigen kostenlosen Archivierungsprogramme - jedenfalls ist mir bisher keines untergekommen, mit dem man alle Archivtypen öffnen und selektiv Dateien extrahieren kann.

Ich habe diesen unschönen Umstand bisher in Kauf genommen und extrahiere immer das gesamte Archiv, da dies auf einer SSD vom Zeitaufwand nicht ganz so tragisch ist. Ärgerlich ist es dennoch, wenn man vorher nicht ins Archiv gucken kann und vielleicht nur eine Datei haben will.

Falls da jemand doch etwas kennt, wäre ich auch sehr interessiert.

Wenn es nur um ZIP geht, kann man sich per Kommandozeile behelfen, aber nutzerfreundlich ist das natürlich nicht.

Kommentar von LucaHenze ,

naja ich möchte etwas installieren 

Kommentar von acdxx ,

??

Wenn man auf Mac eine ZIP Datei doppelklickt, wird diese automatisch extrahiert. Im extrahierten Verzeichnis befindet sich dann der Installer (.pkg), direkt das Programm (.app) oder eine Imagedatei (.dmg), welche die .pkg oder .app enthält.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 15

Für Mac gibt es im Appstore den kostenlosen "The Unarchiver".

Ein sehr altes Programm, dass es schon seit Urzeiten gibt.

Dieser kann mit mehr Archiven umgehen, als WinZip.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten