Frage von Killbilly, 47

Wie kann man die Wohnung sicher gegen Einbrüche machen?

Hallo! Habe vor kurzen in den Nachrichten gesehen, dass gerade ab den Herbstwochen, wo es früher dunkel wird, öfters eingebrochen wird. Da ich leider in einer Erdgeschoßwohnung lebe, habe ich jetzt voll die Paranoia...

Auf was muss man achten, um die Wohnung so einbruchssicher wie möglich zu machen?? Fenster? Türen? Alarmanlagen? Licht ein/aus?

Danke für eure Tipps!

Antwort
von RenaNena, 35

Hallo Killbilly,

du kannst dich mit vielen Maßnahmen vor Einbruch schützen. Viele Einbrecher hebeln Fenster und Türen auf, um rein zu kommen. Es ist also ratsam, einen Schutz gegen Aushebelung anzubringen. Zudem gibt es auch Fenstergriffe, die sich zusätzlich mit einem Schlüssel abschließen lassen oder die einen Druckknopf haben, den man drücken muss, um das Fenster zu kippen oder zu öffnen. Das geht dann nur von innen und nicht so leicht von außen über ein gekipptes Fenster. Ein weitere Möglichkeit ist, dass du einen Anbohrschutz in den Schließzylinder deines Türschlosses einbauen lässt. So können Einbrecher die Tür nicht so leicht aufbohren. Weitere hilfreiche Tipps zur mechanischen Einbruchsicherung findest du z.B. hier: http://www.bauen.de/ratgeber/wohnen-innenausbau/haussicherheit/artikel/artikel/e...

Außerdem kannst du eine Alarmanlage installieren lassen. Hierbei würde ich mich jedoch von einem Profi beraten lassen und die Anlage von diesem einbauen lassen. Wichtig ist, dass das Produkt DIN-zertifiziert ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich wünsche dir einen schöne Adventszeit.

Antwort
von Protif, 47

Hallo Die Polizei hat Beratungsstellen für Einbruchschutz. Siehe www.polizei-beratung.de Das würde ich als erstes tun, danach können Sie den Fachhandel für Fenster und Türen anrufen und sich Angebote unterbreiten lassen. Mein persönlicher Favorit. Mini Alarmanlage (Batterie) innen gegen die Glasscheibe kleben. Lassen sich sehr leicht an und ausschalten. Kosten 10-20 Euro. Gruß Protif

Kommentar von eilemuc ,

Das mit der Kripo ist ein richtiger und guter Tip. Das mit den Batteriespielzeugen bringt gegen Einbrecher ...nichts. Fenster auf und 1x drauf getreten - Stille. Psychologische Alibisicherung.

Antwort
von AlwaysTheKing, 45

lass abends immer licht an, auch wenn du nicht zu hause bist.

Antwort
von Ackermann1978, 38

Hallo Killbilly,

je nach Aufwand kann man einiges machen:

- Neue Fenster / Türen mit erhöhter Widerstandklasse

- Alarmanlage

- Gute Außenbeleuchtung

- Videokameras (auch Fakes)

- Zeitschaltuhren für Licht

- Gute Hausratversicherung

- …

Manche Maßnahmen werden auch finanziell unterstützt (z.B. KfW).

Siehe www.immobilien-einblick.de/einbruchschutzz

VG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community