wie kann man die wichte berechnen?Bautechnik

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichte (Spezifisches Gewicht) = Masse / Volumen einer bestimmten Stoffmenge

die wichte lässt sich damit berechnen indem man die dichte des materials mit dem faktor 9,81 (erdanziehung) multipliziert.

die wichte wird in kN angegeben. ist sozusagen nicht das gewicht sondern die kraft die wirkt.

Hallo,

"im Unterschied zur Dichte ρ, welche die Masse m bezogen auf das Volumen V ist (Einheit: kg/m³), ist die Wichte die Gewichtskraft FG bezogen auf das Volumen V (Einheit: N/m³, früher kp/m³), das heißt, Dichte und Wichte unterscheiden sich durch den Wert der Fallbeschleunigung g, welche auf die Größe der Wichte Einfluss nimmt." Freundliche Grüße Präsident