Frage von WarumGeld, 26

Wie kann man die wertigkeit von simplen Kationen und Anionen im Kopf ausrechnen (insbesondere bei der Anwedung im Bezug auf SO4, CO3, &co.)?

(Wir machen das Thema im Moment in der Schule, 8. Klasse) Einfach ein beispiel geben, damit ich sehen kann wie man dabei am besten vorgeht schließlich ist das ganze schon etwas anspruchsvoller als die Wertigkeit Einzelner Elemente im Kopf zu haben... Schonmal danke für alle kommenden Antworten :))

Antwort
von theantagonist18, 11

Merk dir die zugehörige Säure. Bei SO4(2-) ist es ja Schwefelsäure. Wenn du weißt, dass diese H2SO4 ist, dann weißt du auch, dass das Sulfation 2 fach negativ geladen sein muss.

Du kannst dir auch die Struktur aufmalen, wenn du das beherrschst. Da siehst du dann auch wie es sein muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community