Wie kann man die Welt verbessern, wenn man kein Geld hat?
Hab mich neulich mit nem 13-jährigen Mädchen über die Welt und ihre Missstände unterhalten, und sie ist richtig wütend dabei geworden, dass man selbst so wenig tun kann, um z.B. armen und hungernden Menschen zu helfen, oder die Ölkatastrophe einzudämmen, oder das Schulsystem zu ändern. Ohne Machtposition oder viel Geld kommt man einfach nicht weit. Sie hat sich da richtig reingesteigert, was ich auch verstehen kann und an sich sehr gut finde, dass sie sich in dem Alter solche Gedanken macht. Ich habe dann versucht, sie etwas zu beruhigen,und hab ihr gesagt, dass sie sehr wohl in ihrem eigenen Umfeld, in ihrem eigenen Rahmen etwas ausrichten kann. Und dass ich es ganz toll finde, dass sie und ihre Familie sich zum Beispiel einen Hund aus dem Tierheim geholt haben - und damit eine arme Hundeseele glücklich gemacht haben. Was könnte ich ihr denn noch sagen? Was kann man als einzelner Mensch ausrichten?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Theoretisch könnte jeder es versuchen. Es geht nur nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langer und schwieriger Weg die nötige Position zu erreichen.
Bedenke, jeder Politiker, jeder Umweltaktivist und jeder andere Mensch auch, kam als Baby auf die Welt und hat am Anfang genau wie du, sie und ich nichts weiter getan als in die Windeln geschissen.
Es liegt an jedem selbst was er aus seinem Leben macht und was er erreichen will.
Aber die meisten regen sich sowieso nur auf und tun gar nichts, dabei sind sie selbst die schlimmsten...
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Pflanze doch ein Baum oder so...
Kommentar von escneiderescneider 30.07.2010XD mann! geillste antwort des tages xD
Kommentar von panicapanica 30.07.2010Ich werds weiterleiten :)
Kommentar von escneiderescneider 30.07.2010aber total süß von dem mädchen :-)
Kommentar von RiccianniRiccianni 30.07.2010Hey, bäume sind sehr wichtig!!! Das arme Klima, sag ich nur mal, wenn es keine Bäume gäbe...
Kommentar von R3MIXKILLR3MIXKILL 30.07.2010ja abba die luft wird zum grössten teil vom meer gereinigt ^^ dafür giebt es ne schule ^^
Kommentar von soylentgreen 06.08.2010Und jetzt stellt euch mal vor, jeder Mensch auf der Welt (oder vielleicht auch nur die Hälfte) würden einen Baum pflanzen. Das wäre doch mal einen Effekt. Vor allem, da ja jeder auf seinen Baum aufpassen würde.
Kommentar von RiccianniRiccianni 15.09.2010ja!!! und dann kommen die bösen Ölkonzerne und haben zufällig unter unseren bäumen Öl gefunden... was denkt ihr, würden sie tun???
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das, was Du diesem Mädchen gesagt hast, das ist es im großen und ganzen.
Jeder von uns kann und soll versuchen in seinem eigenen Umfeld die Welt zu verbessern.
Und zuerst und vor allem anderen, ist jeder einzelne von uns dazu berufen, an sich selbst zu arbeiten und sich selbst zu verbessern.
Was man selbst nicht ist und was man nicht hat - und ich rede jetzt nicht von materiellen Werten - dass kann man nicht weitergeben.
Und wem es gelingt, andere durch sein Wesen, durch seine Gedanken und sein Handeln zu beeinflussen, dem ist schon vieles gelungen.
Oder: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
-
Also selbst Grundschulen haben sehr erfolgreich fuer Kinder in der 3. Welt oder aehnliche Projekte gesammelt, was spricht dagegen?
Wenn man helfen will sollte man sich mit anderen - die genauso denken - zusammentun und was machen. Ihr seid ja schon 2 also los...:-)
Die Juden haben einen sehr schoenen Spruch:
Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt!
-
Genau hier liegt der Fehler und somit das Problem eines jeden Menschens und somit der ganzen Menschheit ... Jeder denkt sich was er alleine anrichten könne ?! Doch genau das ist der falsche Gedanke, weil wenn viele diesen Gedanken verfolgen, was so ist, macht keiner was weil sich alle denken alleine nichts anrichten zu können! Manchmal reichen schon kleinste Dinge um großes zu verändern das sollte man nie vergessen ;) !( es gibt natürlich auch Ausnahmen die sich von meinem text abgrenzen :P)
MfG tRiaL
Kommentar von PremoPremo 30.07.2010es sagt ja niemand man könne alleine nichts ausrichten. aber wie bereits selbst das 13-jährige mädchen feststellte: ohne geld oder machtposition wird das nichts.
Kommentar von tRiaLtRiaL 30.07.2010es sagt niemand aber viele.. ZU viele denken so !.. und dann sagst du, ich zitiere, ,,aber wie bereits selbst das 13-jährige mädchen feststellte: ohne geld oder machtposition wird das nichts.'' <- ehrlich gesagt versteh ich nicht warum du mir das schreibst?!^^ wenn du mein text verstehst ist der eben zitierte Satz überflüssig denke ich :O ( soll nicht abwertend klingen ! (: ...)
Kommentar von PremoPremo 30.07.2010dann willst du einem scheinbar weismachen, man könne die welt verändern ohne eine gewisse macht position? sag mir wie? so dumme antworten die hier gegeben werden wie einen baum pflanzen oder 20 euro sonstwohin schicken.. ich will damit nicht sagen dass das keine gute tat wäre, aber so verändert man nicht die welt, sondern bleibt stets ein spielball der mächtigen. und darum geht es doch dem mädchen scheinbar: die welt verändern. etwas gegen die wirklichen probleme tun. älteren nachbarn helfen oder was ich hier sonst alles lese, das ist doch bloß ein tropfen auf den heißen stein. und jetzt kommt mir bloß nicht mit weisheiten von wegen besser als nichts zu tun, nächstenliebe oder wenn jeder mensch seinen anteil leistetblabla. darum geht es doch garnicht. natürlich kann man als einzelner auch gutes tun. doch was sie beschäftigt ist dass man als einzelner ohne macht nichts großes bewegen kann. da helfen eure gutmenschentipps auch nichts weiter
Kommentar von tRiaLtRiaL 30.07.2010auch wenn ich nicht gerade ein optimist bin muss ich dir sagen das ich deine einstellung ziemlich scheiße finde ;D du hast nämlich genau die einstellung die ich in meinem Text beschreibe.. im prinzip hat mein Text schon eine gewisse ironie in sich aber es ergibt sinn! es stimmt das man als einzelner nichts bewegen kann ( vorallem nichts großes ). ABER GENAU DA IST DER HAKEN... wenn jeder so wie du denkt und keiner was macht weil sie auch sagen ohh :*( das ist doch nur ein tropfen auf den heißen Stein dAS BRINGT DOCH NICHTS :O! -> dann verändert sich doch nichts außer mächtige personen tun etwas... <- deswegen finde ich deine einstellung dein pessimismus und deine begründungen nicht gut um es wohlwollend auszudrücken!
Kommentar von PremoPremo 30.07.2010scheinbar kann ich mich nicht verständlich machen. das was du jetzt sagst ist genau das was ich meinte was du nicht sagen sollst weil es nicht darum geht. es geht hier nicht um eine optimistische oder pessimistische lebenseinstellung oder darum, dass ich dagegen bin mit kleinen guten taten die welt ein wenig besser zu machen. ich bin sogar dafür... Aber das beantwortet einfach nicht die frage. kann schon sein, dass man so die welt verändert, durch einen zufall. aber wahrscheinlicher ist es dass es nur wenig bewirkt im verhältnis zu dem was man mit viel macht/geld gutes tun könnte. die ganzen leeren phrasen hier wie "wer einen menschen rettet, rettet die ganze welt." srsly das ist nur das gerede mit dem menschen sich einreden, dass sie etwas verändern um sich die belanglosigkeit des eigenen daseins nicht vor augen führen zu müssen. und um nochmal speziell auf den satz mit dem heißen stein einzugehen sicher können viele menschen zusammen die welt bewegen. und deswegen sollte jeder bei sich anfangen, aber im endeffekt ist es dadurch nicht der einzelne der etwas bewegt, sondern die masse und die frage ist doch ganz klar was man als einzelner machen kann.
Kommentar von tRiaLtRiaL 30.07.2010hm ich denke das wird schwer das wir uns einigen :D. Ich muss dir voll und ganz in einem Punkt zustimmen : die ganzen leeren phrasen hier wie "wer einen menschen rettet, rettet die ganze welt." srsly das ist nur das gerede mit dem menschen sich einreden, dass sie etwas verändern um sich die belanglosigkeit des eigenen daseins nicht vor augen führen zu müssen. Doch danach greifst du wieder den Punkt auf das ein einzelner nichts bewirken kann..^^ Es stimmt schon das IM ENDEFFEKT erst die Masse was ausrichtet.. aber woraus besteht DIE MASSE? wer läuft da mit? ... klar, Menschen, aber tun es alle Menschen? nein .. warum? weil viele so für sich argumentieren wie du es tust.. heißt das, dass die Masse nicht so vielzählig ist -> ergo bewegt sie auch nicht soviel... MfG tRiaL :)
-
Antwort von Pikusch 30.07.20105 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hier eine kleine Geschichte die ich selber erlebt habe: Mein früherer Chef wollte in die Politik und ließ sich bei den Wahlen aufstellen Er hat die Wahl verloren wegen 1 einzigen Stimme!!!!!!! Wir,die Menschen hier im Ort haben gewählt und nur weil ein einziger zuviel nein gesagt hat,hat mein Chef verloren!!!!! Dieser Neinwähler hat nicht nur dafür gesorgt,daß mein Chef nicht in die Politik ging,er hat damit auch das Leben dieses Mannes verändert. Noch heute,viele Jahre später frage ich mich was wohl gewesen wäre,hätte der Wähler anders abgestimmt! Natürlich kann ein einzelner nicht die ganze Welt verändern aber wir alle zusammen schaffen das durchaus!Jeder einzelne von uns beeinflußt das Leben eines anderen ganz alleine nur weil er da ist und so ist wie er ist.Die Entscheidungen die wir tagtäglich treffen,die Art wie wir miteinander umgehen beeinflußen unser aber auch das Leben anderer.Dafür braucht man kein Geld oder hohen Posten nur Mut auch mal nicht mit dem Strom zu schwimmen!!!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man kann auch als Jugendlicher etwas tun. Älteren Nachbarn helfen, ihm Tierheim gemeinnützige Arbeit machen, jüngeren Kinder kostenlos Nachhilfe geben, Sachen sammeln und auf dem Flohmarkt verkaufen und den Erlös an ein Kinderheim oder die Tafel spenden usw. Damit ändert man nicht die Welt aber man macht sie für manche Menschen schöner.
Kommentar von MixerMixer 29.08.2010D.H.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das wichtigste ist, dass sie sich zu allen Themen die sie interessieren Wissen aneignet um komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Dann wird sie auch verstehen, dass sie allein mit ihrem Konsumverhalten und Konsequenz schon viel erreichen kann. Sie wäre auch Vorbild für ihre Familie, Freunde und später für ihre Kinder.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das einzige, das sich ändern muss, ist das Bewusstsein der Menschen; man kann durchaus ohne finanzielle Mittel den Menschen helfen, ihr Bewusstsein zu ändern.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man kann sehr wohl helfen zwar nicht ganz ohne Geld aber mit nur 20€ im Monat (ist natürlich für eine 13 jährige schwer) z.B. hier http://www.plan-deutschland.de/spenden-afrika-asien/ würde das jeder tun wäre das schon ein grosser Erfolg aber so ist besser als wenns keiner macht...
Natürlich ists nunmal so das man als einzelner Bürger relativ wenig tun kann wenn BP den Ocean verseucht oder ganze Regierungen ihr Volk hungern lassen bzw die westliche Welt diese Völker ausbeuten...
Die masse machts halt bei uns normalos...
Kommentar von panicapanica 30.07.2010Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber: tolles Bild :D ich liebe Dendrobatiden!
Kommentar von AuratusAuratus 30.07.2010jupp me too ;)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
tja, die welt verbessern ohne Geld fäng bei Kleinigkeiten an... Einfach mal den Verkäufer im Laden anlächeln statt genervt zu sein, einer alten Dame über die Straße helfen...xDDD
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 30.07.2010D'accorde
-
Bei sovielen Individuen auf der Welt und verschiedenster Meinungen und lebens-u. Denkweisen ist es erforderlich einer Gruppierung anzugehören um Miteinander zusammen aktiv zu werden. Aber auch jeder einzellne von uns kann etwas verändern, sowie ein Schmetterling mit einem Flügelschlag alles verändern kann.
Kommentar von PremoPremo 30.07.2010verändern vielleicht, aber das ist doch nichteinmal zielgerichtet, sondern bloß zufall und chaostheorie also was hilfts? etwa soviel wie wenn ich furze.
Kommentar von RealitoRealito 30.07.2010was geschieht denn wenn alle zugleich furzen? :o)
Kommentar von GlatteisGlatteis 31.07.2010Die Chaostheorie in diesem Zusammenhang zu gebrauchen ist eine glänzende Idee, und spiegelt die Lebensverhältnisse und Hoffnungen und Wünsche großer Menschenmassen am besten wider! :)
-
"als einzelner Mensch"
Genau da liegt das Problem. Wir müssen mal kapieren, dass wir auf dieser Welt keine einzelnen Menschen sind, sondern immer von Anderen abhängig sind. Und die von uns.
Viele kleine Schneeflocken können einen Baum umwerfen.
"Wir Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel. Wir müssen einander festhalten, um fliegen zu können. Eigentlich sollten viel mehr Menschen so wütend werden.
-
Willst du die Welt verbessern - fange bei dir an.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Liebe Panica,
Ich glaube, die Welt zu verbessern ist gar nicht mal so schwer. Man kann ja auch klein anfangen und zum Beispiel erstmal versuchen den eigenen Haushaltsmüll zu reduzieren oder mit zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Wasser bewusster umzugehen. Dafür braucht es nicht viel und hilft enorm die Welt zu verbessern. Schau doch mal hier http://lebfrech.de/freizeit/buecher/ideen-um-taeglich-die-welt-zu-verbessern Da findest du einige Tipps, wie du die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen kannst.
Liebe Grüße
stussischlau
-
hallo panica, schön daß Du ihr das gesagt hast mit der Hundeseele, in der Tat ein guter Beitrag für dieses Universum. Ich denke Gutes tun, hat nichts mit Geld zu tun. Jeder kann dort wo er steht etwas etwas Gutes tun, ohne daß es wirklich etwas kosten muß.Ich weiß jetzt nicht von wem das stammt aber es heißt, wer ein Menschenleben"rettet" rettet die ganze Welt.Es ist wie mit einem kleinen Stein den Du ins Wasser schmeißt, er macht riesige Kreise. Mißstände auf unseren Planeten haben irgendetwas mit jedem von uns zu tun und wir sollen etwas daraus lernen und wenn es nur das ist, zu erkennen daß es ein Mißstand ist und man selber es anders machen kann.Gruß Mixer.
-
da einigkeit stark macht und wir diese einigkeit brauchen um die karre wieder flott machen zu können solltest du ihr zeigen wie andere überzeugt werden können und was ein solches vorhaben voraussetzt.
Man habe Energie ohne Fanatismus, Grundsätze ohne Demagogie und Strenge ohne Grausamkeit.
Napoleon Bonaparte
du wirst es vielleicht nicht glauben aber nach deiner schilderung bin ich mit sicher die kleine versteht das nicht nur sondern kann das (vielleicht nicht heute aber morgen) auch in die praxis umsetzen.
-
Antwort von Percy 27.08.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke wir sollten erstmal bei uns selbst beginnen und wieder lernen zusammen zu halten! Es ist vielleicht nicht möglich die Welt und viele andere Dinge auf kurz oder lang zu ändern, aber wenn wir alle mal wieder ein bisschen Ehre bekommen und zum Beispiel damit anfangen wählen zu gehen und ehrlich zu sein, anstatt uns selbst zu belügen, dann können wir auch viel besser mitreden und haben den ersten Schritt zu einer besseren Welt getan!!! Die meisten Leute regen sich über die Politik und andere Dinge auf, tun aber selbst garnichts dafür und gehen noch nicht einmal wählen! Ich denke ich kann und darf mich nicht darüber aufregen wenn ich rein garnichts dafür tue!!! Miteinander kann und wird man mehr erreichen als als einzelne Person!!!! Helfe auch deinen Feinden sowie deinen Freunden wenn Sie in Not sind, sogut Du es kannst, denn das sehen auch andere Leute und werden deinem Beispiel Folge leisten!!!! Percy
-
Antwort von maxpu 27.08.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
- Geh mit einigen Freunden in den Wald und reinige ihn.
- Geh in den Park und bitte die Hundebesitzer sie mögen den Dreck von ihren Hunden beseitigen
- Du kannst z.B. älteren Menschen bei vielen Arbeiten unterstützen die sie nicht mehr können
- Auch in einem Sportverein kann man vielen jüngeren Kindern helfen den Sport zu geniessen
- Du kannst auch wieder ins Tierheim gehen und dort helfende Tätigkeiten ausüben
- Wenn Du gut in der Schule bist kanst Du anderen Kindern bei ihren Aufgaben und Schularbeiten helfen, besonders bei denen die die deutsche Sprache noch nicht so gut beherschen MfG. maxpu
-
Als einzelner Mensch kann man sehr wenig ausrichten und so gut wie gar nichts ändern, das ist richtig, aber fängt Veränderung nicht im kleinen an? Natürlich ist man als Otto-Normal-VERBRAUCHER in der Lage etwas zu tun, denn im Zweifel sitzt der Verbraucher in der Marktwirtschaft am längeren Hebel. Wenn wir zum Beispiel den Klimawandel eindämmen wollen, dann reicht es nicht, dass man kein Auto mehr fährt, sondern da muss man weitergehen. Zum Beispiel kann man beim Gemüse-und-Obst-Kauf darauf achten, dass das, was man kauft aus Deutschland, dem nahen Europa und Nordafrika kommt, dann weiter, dass es möglichst BIO ist, denn auch Düngmittel haben auf das Klima keine guten auswirkungen, weiterhin, dass Fisch ein Gütesiegel hat, denn nur mit diesem Siegel (MSC-Siegel)kann man sicher gehen, dass der Fisch nachhaltig gefangen wurde und dass alles andere, was in Deutschland nicht angebaut wird ein Fair-Trade-Siegel trägt, denn dann kriegen die angestellten auf den Plantagen das, was ihnen wirklich zusteht. Du siehst also, schon beim Einkauf kann man die Wirtschaftsbonzen in Frankfurt Berlin und Co. sehr gut unter Druck setzen, denn wenn alle Menschen so denken würden dann wäre laut dem Marktwirtschaftsprinzip alles, was ich oben angeführt habe irgendwann um einiges billiger, weil die Nachfrage am höchsten wäre. Man kann noch mehr tun. Zum Beispiel indem man bei Faschismus oder Mobbing nicht weg sieht sondern sich einmischt. Angst ums eigene Leben haben aber Wegsehen dass ist feige. Sie kann aber noch mehr tun. Sie kann sich, wenn es um die Bildung geht in Jugendgruppen der Parteien organisieren, denn als Mädchen kann man da sehr schnell Karriere machen (Frauenquote:-D). Auch als Mitglied in einer Partei kann sie viel bewegen. Diejenigen, die es in die oberen Vorstandsreihen schaffen können die Wahlprogramme und die Parteiprogramme mitgestalten. Aber auch auf komunaler Ebene kann sie in einer Partei sehr viel bewegen, denn da ist die Basis die immer wieder Mitgliedernachschub ranbringt. Du siehst also, sie braucht kein Geld um was zu bewegen, denn letztendlich sind es doch wir, die entscheiden, ob der Arbeitsvertrag unserer Vertreter im Reichstagsgebäude verlängert wird oder nicht und nicht die Wirtschaftsbonzen und Wahllügner.
-
Man kann auch den Müll draußen einfach aufsammeln! Oder nicht so viel Strom verbrauchen!
-
Antwort von Grisuu 26.08.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hab mir die frage auch schon oft gestelltt! aber warum mit so große problemen beginnen! wäre die welt nicht schon besser, wenn jeder mensch 1x am tag einen anderen anlächelt? ich mach das seit einiger zeit so und ich denke, auch dadurch kann man die welt verbessern! freust du dich nicht auch, wenn du mal nen schlechten tag hast, wenn dich jemand ehrlich anlächelt? mir schon
-
Zigarettenstummel aufsammeln, oder Flaschen oder Dosen, Muell generell,wenn's moeglich ist. Du kannst mit fremden Leuten diskutieren und dabei diplomatisch und undogmatisch sein. Blumen pflanzen, Fahrrad fahren, anstelle des Autofahrens, Dich einer Organisation anschliessen wie z.B. Amnesty International, Greenpeace etc. Wenn Du Dich in wohlhabender Gesellschaft befindest, koenntest Du hypothetische Fragen in den Raum werfen ohne jetzt gleich die Reichen und Maechtigen direkt anzugreifen und zu beleidigen, selbst wenn sie's verdienen. Wenn Du diskutierst, erreichst Du mehr,wenn du Geschichten aus eigener Erfahrung erzaehlst,oder einfach Fragen stellst, die eine Diskussion anregen. Alles kleine Schritte, die die Welt nicht gleich veraendern werden. Zu hohe Erwartungen an das Verstaendnis oder die Vernunft Anderer ist auch nicht so gut,denn meistens wollen die Menschen ihren eigenen Standpunkt beibehalten, wie Du selbst wahrscheinlich auch. Mit Freundlichkeit und etwas Humor kannst Du sehr viel erreichen. Aggressive Beschuldigungen gehen immer nach hinten los und verhaerten die Standpunkte. Respekt zeigen, ohne Dich jetzt auf die Knie zu werfen, ganz natuerlich und normal. Manchmal ist es auch erstaunlich, was man mit einer 'dummen' Frage erreichen kann. Erstmal wirst Du vielleicht ausgelacht, aber wenn Du das ignorierst oder mitlachst, kannst du schon Gedanken anregen und dann kommt oft hinterher sowas wie: Na,so dumm war die Frage eigentlich garnicht. Das ist wie mit kleinen Kindern, die manchmal die besten und simpelsten Fragen stellen und durch ihre Kindlichkeit und Naivitaet den Erwachsenen die Augen oeffnen.Wenn Du zuviel Veraenderung erwartest, wirst Du frustriert sein und kriegst die Wut. Dann wirst Du irrational und erreichst garnichts.
-
Antwort von JuttaKlara 26.08.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, Panica, niemand kann die ganze Welt verbessern. Aber jeder kann in seinem Umfeld etwas für die Verbesserung tun, wie Du ganz richtig gesagt hast. Als Kind ist es natürlich besonders schwer,aber nicht unmöglich; z.B. kann man in der Schule eine Sammlung veranlassen, einen Trödelmarkt veranstalten, vielleicht ein Theaterstück aufführen etc. und bekannt machen, daß alle Erlöse Pakistanern zugute kommen sollen. Man kann auf's Taschengeld verzichten, vielleicht Freunde und Freundinnen dazu animieren es ebenfalls zu tun, und das Geld dann spenden; oder bei Greenpeace beim Green-Team Mitglied werden oder halt bei anderen Naturschutz-Organisationen. Vor allen Dingen muß man sich über alles, was in der Welt, geschieht (Politik/Wirtschaft, die alles Unrecht verursachen) genau informieren ebenso über die Zusammenhänge in den Naturkreisläufen, wozu auch der Mensch und seine Körperfunktionen/Nahrungsbedarf gehört. Du wirst Dich wundern, wenn Du einmal damit angefangen hast, wieviele Mitstreiter Du finden wirst. Kümmert Euch um diesen schönen Globus, Ihr seid seine Zukunft!
-
man braucht nicht Geld oder Macht um Zeichen zu setzen...
es wäre schon mal ein gutes Vorbild wenn ich anfange in meiner Nachbarschaft oder dort wo ich mich täglich aufhalte!
wenn ein alter Mensch stürzt dann sieht man immer wieder wie zig Leute blöd schauen anstatt dem Menschen wieder auf die Beine zu helfen!
Wenn ein Unfall passiert sieht man zig Schaulustige aber nur 1 oder 2 die anpacken um zu helfen!
ich sag einfach dazu VORBILDWIRKUNG...wenn von 100 Menschen rund um dich schon ein einziger anfängt darüber nachzudenken ist es schon mal ein kleiner Anfang diese Gesellschaft zu verändern in der meist nur Aussehen und Macht und Geld etwas wert zu sein scheinen - aber auch mit gutem Charakter kann man Zeichen setzen wenn man nur daran glaubt!!!
ICH handle nach diesem Motto und hab schon einige positive Rückmeldungen dabei bekommen!
-
Antwort von Videokieker 25.08.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gibt sooo viele Möglichkeiten der ehrenamtlichen Hilfe: vorlesen in Altenheimen oder Krankenhäusern, spazierengehen mit Hunden oder Katzen streicheln im Tierheim, einkaufen gehen für ältere oder behinderte Nachbarn...Und bei sich selber anfangen z.B. mit bewußtem Umgang mit Ressourcen, Konsumverhalten überdenken (Bio geht auch mit wenig Geld, nicht jede Mode mitmachen)... Wenn man die Augen aufmacht, findet man ganz schnell etwas, was man tun kann.
-
Hm.....Bei dieser Frage komme auch ich ins Grübeln,auf gut deutsch-ich bin platt und das will etwas heißen bin ich doch selbst Vater eines Mittlerweil Erwachsenen Sohnes und mit den wünschen und Problemen von heranwachsenden Kindern noch sehr gut vertraut. Wenn ich auf dieser Internet-Seite zum Vergleich die Fragen von vermutlich gleichaltrigen lese,dann muss ich dir recht geben,dass das"Junge Fräulein" mit "nur" 13Jahren eine eine sehr große Geistige Reife besitzt.Ich glaube nicht,das du das"Fräulein" mit der für die Mehrzahl von uns Erwachsenen gern gegebenen Standardantwort zufrieden stellen kannst das man zb.den Menschen im Hochwassergebiet von Pakistan am sichersten durch Geld und Sachspenden helfen kann.So wie sie einschätze,durchschaut sie das gängige Spendensystem das sich erst ein mal die bedienen die so wieso schon genug haben.Deine letzte Frage vorweg nehmend möchte ich dir persönlich antworten,ein einzelner Mensch kann-wenn man in Globalen Maßstäben denk,wenig ausrichten,nur gemeinsam können wir etwas bewirken.Ich möchte dich persönlich darum bitten,sprich einmal mit den Eltern des Mädchens ob sie damit einverstanden sind,ihrer Tochter die Möglichkeit zu geben ihren Wunsch etwas Verändern und Helfen zu wollen in eine Organisation wie zb.das DLRG,DRK,Johanniter oder Jugendfeuerwehr verwirklichen kann.Mein Sohn nunmehr 30Jahre alt,trat mit 12Jahren unserer DRK-Jugend Gruppe bei,mit 26Jahren machte er beim DRK seine Rettungshundeführer Prüfung und war zb.bei der Erdbenrettungsaktion auf Haiti dabei.Ob das "Junge Fräulein"einen ähnlichen weg einschlagen würde dafür ist es natürlich noch zeitlich zu früh,aber ich wollte dir mit meinem Ratschlag einen Weg zeigen wie man einem jungen Menschen helfen kann wenn er etwas verändern und helfen möchte.Möge Gott uns noch mehr junge Menschen schenken die genauso so denken wie "Das junge Fräulein" Es würde mich sehr freuen ,wenn ich dir mit meinem Ratschlag helfen konnte! Bitte lass einmal von dir hören!Ich bin sehr daran Interessiert wie der weitere Weg des jungen Mädchens sich entwickelt !
Kommentar von panicapanica 26.08.2010Vielen Dank :) ich bin selbst sehr gespannt, was aus ihr mal so wird - ich bin mir sicher, etwas Besonderes!
-
Die Frage ist super und hat auch sehr viele Menschen bewegt, ihre Meinung kundzugeben. Ich habe alles so überflogen und habe festgestellt, dass eigentlich die wichtigste Antwort fehlt. Was wäre wohl, wenn es auf der Welt nicht die Liebe gäbe. Ich denke, dann hätten sich die Menschen schon gegenseitig selbst ausgerottet. Ja die Liebe ist der einzige Weg, um allen zu helfen. Mit Hilfe der Liebe kann man auch die Welt retten. Sie kostet nichts und bewegt doch soviel. Ein Eizelner kann schon sehr viel machen. Wenn nur ein einziger Mensch immer wieder nur in Liebe denkt, redet und handelt, dann findet er Nachahmer, und die finden wieder Nachahmer, usw. Unser Problem besteht eigentlich nur darin, dass wir in der Liebe nicht beständig sein können. In diesem Punkt sollten wir uns immer wieder aufs Neue üben , üben , und nochmals üben. Wenn es ein Mensch schafft, immer in der Liebe zu leben, wird er auch seine Nachahmer finden, und diese wiederum ihre Nachahmer. Das ist der einzige Weg um ohne Geld etwas zu verbessern.
Kommentar von panicapanica 26.08.2010Das ist auf jeden Fall der Grundbaustein, da hast du recht!
-
Antwort von rallio 25.08.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Panica. Ich habe mich auch schon oft gefragt wie ich wohl was verändern kann,und bin zu dem Ergebnis gekommen,daß die Welt immer nur so ist wie ich sie wahrneme (wie ich die Weld selbst sehe)Ich schaue schon lange keine Nachrichten mehr,denn die sind nur negativ und das verursacht auch negative Gedanken.Vor langer Zeit habe ich Zivieldinst gemacht und durch den Kontackt zu älteren Menschen sehr viel über die Welt gelernt.Vielleicht sollte das 13 Jährige Mädchen sich bereit erklären freiwillig bei einer Institution wie Rotes Kreutz,Karitas,oder sonstige Vereine die etwas gutes für Mitmenschen und die Umwelt tun. Vorleben ist immer die beste Art etwas zu verändern. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Liebe Grüße Rallio
stimmt :) Sie überlegt sich auch, in die Bildungspolitik o.ä. zu gehen. Ich werde weiter versuchen, sie darin zu bestärken, eine tolle Position zu erreichen.
Das ist doch schon mal ein Anfang.
Man muss ja nicht gleich die ganze Welt umkrämpeln, aber wenn man hier oder da eine kleine Sache erreicht, dann ist das schon ein Erfolg.
Danke an alle für die Anworten - man kann jetzt ewig drüber streiten, welche die beste war. Und sicher sehen dies hier manche anders, aber mich persönlich hat die Antwort von Cokedose am meisten angesprochen.
Vielen Dank...
Ich finde meine auch am besten ;-)
Nein, im Ernst, es ist ja nunmal auch so was ich geschrieben habe.
Das beste (eigene) Beispiel kann ich auch selbst geben (ich versuche mich kurz zu fassen).
Mein Hobby ist das Sammeln von deutschen Coca-Cola Dosen. Unter der Einführung des (nach wie vor umstrittenen) Einwegpfandes hat die Getränkedose in Deutschland sehr gelitten. Seit dem habe ich versucht, so gut es als einzelne Privatperson halt geht, mich für die Dose einzusetzen und habe unzählige Firmen (Hersteller sowie Einzelhandel) zu verschiedenesten Themen angeschrieben, da ich der Auffassung war, daß die Dose von diesen zu sehr vernachlässigt wurde, anstatt sie gerade in dieser schweren Zeit besonders zu fördern damit sie einfach präsenter ist und vom Kunden auch mehr wargenommen wird.
Um es kurz zu machen, ich habe heute einen guten Kontakt zu Coca-Cola und einem Dosenhersteller und durfte bereits einem Meeting zwischen beiden in der Zentrale der Coca-Cola GmbH in Berlin beiwohnen und meine Vorschläge vortragen wie man z.B. die Dose in Zukunft mehr fördern könnte. Auch ein Dosenwerk durfte ich bereits besichtigen (auch inkl. Meeting mit Coca-Cola) und habe eine Einladung zur Besichtigung des Dosenarchivs des Dosenherstellers.
Ich denke das ist die größe Ehre die ein Dosensammler erhalten kann. Mehr kann man nicht erreichen. Und es war ein hartes Stück Arbeit und ein lange Weg auf dem man auch viele Rückschläge hinnehmen muss. Die Kunst ist aber, sich davon nicht entmutigen zu lassen und sein Ziel weiter zu verfolgen.
Und wie jeder sehen kann, gibt es heute wieder deutlich mehr Dosen als noch vor 1-2 Jahren. Das ist sicher nicht mein Verdienst, aber zeigt mir, daß es richtig war dafür zu kämpfen.
www.coca-cola-dosen.de
cool :D :D
jep
Ironischerweise ist Coca Cola für das Leiden zehlreicher Menschen verantwortlich!
Das sei mal am Rande erwähnt!
Ich wollte nämlich schon als Antwort schreiben, dass man das wenige Geld, das man hat wenigstens nicht in Sachen investieren sollte, die die Welt ungerecht MACHEN. Sprich: Ich boykottiere Coca Cola und hab dem Unternehmen schon seit Jahren keinen Cent mehr zukommen lassen!
schade das die restlice welt deine auffassung leider nicht teilt. so dann prost
@ punkrockboy
Ich leide nicht unter Coca-Cola, habe somit auch keinen Grund diese zu boykottieren. Ich leider eher unter meinem Arbeitgeber aber das interessiert auch niemanden und niemand boykottiert ihn, obwohl die miesen Arbeitsbedingungen bereits in den Medien behandelt wurden.
Du gehörst warscheinlich auch zu denen die alles glauben was sie in den Medien sehen und richtest dein Leben danach aus. Naja, wenn man sonst keine Hobbys hat.
Ich hingegen genieße mein Leben und versuche so gut es geht das zu machen was mir bzw. meiner Familie gefällt. Denn schließlich habe ich nur dieses eine Leben, welches ich nicht damit verschwenden werde mir über Dinge Gedaken zu machen die ich als Außenstehender gar nicht beurteilen kann.
ganz toll oha man wie cooool eyyyyy du hats ja interessante hobbySS
Ja, aber nur "theoretisch" könnte es jeder tun. Können Politiker, reiche und einflußreiche Menschen die Welt verändern?? JA Tun sie es? NEIN (Jedenfalls 90% nicht)
Reden wir nicht von der Theorie!
Doch, sie tun es, sehr viele sogar, nur sie verändern die Welt nicht positiv bzw. uneingenützig im Interesse der Allgemeinheit, sonst rein im eigenen Interesse.