gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man die Waschmaschine entkalken?

gefragt von Basejumper am 19.08.2008 um 16:50 Uhr

Seit einiger Zeit verwende ich schon zum Waschen Entkalker als Vorbeugung, aber in der Vergangenheit habe ich das nicht immer so genau genommen. Wie kann man die Waschmaschine richtig entkalken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.342 Haus x 3.426 Waschmaschine x 1.209 Kalk x 214 entkalken x 64

wim50
beantwortet von wim50 am 19. August 2008 16:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Siehst du in deiner Waschmaschine Kalkablagerungen. Wenn nicht, ist es nicht nötig. Waschmittel enthalten normalerweise ausreichend Wasserenthärter. Kannst du deine Wäsche zum Trocknen allerdings in die Ecke stellen, wäre zusätzlich noch was nötig. Ist aber eher selten.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 19. August 2008 16:52
2x

Lass mal einige Zeit Essigwasser durchlaufen,hilft sofort!

Mismid
beantwortet von Mismid am 19. August 2008 17:19
1x

das ist nicht notwendig und eher schädlich als nützlich! Auch zusätzlicher Enkalker wie Kalgon während der Wäsche ist mehr als unötig. In jedem Waschmittel ist bereits genug Enthärter vorhanden. Wenn die Waschmaschine dann nach 30 Jahren verkalkt sein sollte, wäre es eh besser eine neue zu kaufen. Sollte die Heizstäbe der Waschmaschine schon stark verkalkt sein, kannst du sie eh nicht mehr retten. Wenn du versuchst sie zu entkalken, zerfällt der Heizstab, da der Kalk das einzige ist, was das ganze noch zusammenhält

Fastman
beantwortet von Fastman am 19. August 2008 17:00
1x

Normal brauchst du überhaupt keinen Entkalker. Je nach dem aus welcher Gegend du kommst. Informier dich mal bei deinem Wasserversorger vor Ort über die vorliegende Wasserhärte. Kannst du auch im Internet machen. Haben bei uns Härte 2. Ist so gut wie nichts drin.

Complice
beantwortet von Complice am 19. August 2008 16:57
1x

Ich meine gelesen zu haben, dass Zitronensäure einer Essiglösung vorzuziehen ist, da Essig die Gummidichtungen (z.B. an der Tür) porös machen kann.

kimmo
beantwortet von kimmo am 19. August 2008 16:53
1x

Mit Zitronensäure oder Weinsäure die man statt Waschmittel gebraucht und mit Spülprogramm durchlaufen lässt.

mitja
beantwortet von mitja am 19. August 2008 16:51
1x

calgon

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 19. August 2008 17:22

ne das bringt gar nichts! Calkon ist kein Enkalker sondern ein Wasserenthärter. Sollte die Maschine schon verkalkt sein bringt das rein gar nichts (sieht man ja selbst immer in deren Werbung). Außerdem ist Calgon überflüssig

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.