Frage von FrozenYoooghurt, 38

Wie kann man die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass ein Mensch in der Vergangenheit/oder Zukunft sich identisch verhält wie ein heute lebender Mensch?

Mit identisch verhalten meine ich sowohl die gleichen Gedanken von Geburt bis Tod haben als auch die gleichen Handlungen von Geburt bis Tod ausführen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das stattfindet?

Antwort
von LC2015, 5

Naja ich sehe hier zwei Probleme. Das erste ist, dass du sehr viele vereinfachende Modellannahmen treffen musst, um überhaupt irgendetwas in der Rechnung berechnen zu können. Genau die gleichen Handlungen sind beispielsweise gar nicht ausführbar, weil außenstehende Menschen, die in die Handlungen involviert sind, in Zukunft nicht mehr lebhaft sind.

Das nächste Problem ist, dass du eine solche Wahrscheinlichkeit nicht frequentistisch interpretieren kannst und es somit sehr schwierig ist, daraus irgendwelche interessanten Aussagen abzuleiten oder eine halbwegs anschauliche Vorstellung davon zu bekommen.

Antwort
von asdundab, 27

Das kannst du nur schätzen, oder an bekannten Einzelfällen (von denen es bisher wohl keine gibt), den Durchschnitt ausrechnen (1 geteilt durch die Anzahl der Menschen, die dazwischen geboren wurden), ich kann dir aber vsichern, dass der Wert stark gegen Null tentiert (z.B. 1/10^1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000)

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathematik, 10

Das kann man nicht berechnen.

Der Hauptgrund wird sein, dass zu viele Variablen und Parameter in die Rechnung einfließen werden, deren Wert man nicht kennt.

Außerdem müsste man den Modellansatz für eine solche Rechnung kennen.

Antwort
von Rubezahl2000, 21

Das kann man NICHT berechnen, weil's NICHT um mathematisch definierbare Fakten ("Ereignisse") geht.

Kommentar von FrozenYoooghurt ,

Na man muss doch darüber irgendeine Aussage treffen können...

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Wahrscheinlichkeitsrechnung - das sind nicht "irgendwelche Aussagen" oder Spekulationen!
Wahrscheinlichkeitsrechnung - das sind konkrete mathematische Berechnungen, zu "Ereignissen" die exakt definiert sein müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community