Frage von paul4201, 44

Wie kann man die URL mittles .htaccess verstecken/ändern?

Hallo, ich wollte mal fragen wie man die URL mittels der .htacces so ändern kann das es so aussieht:

Vorher: ""/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

Nachher: ""/forum

Die "" bedeuten http://www.risingnexus.net Man kan leider nur ein Link pro Frage einfügen deswegen habe ich das so gemacht.

LG Calvin

Antwort
von PeterKremsner, 31

Das geht mit mod_rewrite

http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_rewrite.html

Allerdings in der Umgekehrten Reihenfolge. Eine Person öffnet ""/forum es wird aber die Seite ""/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl geöffnet. In der Browserleiste bleibt aber ""/forum stehen.

Aber sagen wir mal "Fairer" in so einem Fall wäre ein einfacher redirekt. Der Nutzer ruft ""/forum auf und wird auf ""/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl weitergeleitet. Das Verschleiert dann nicht die Tatsächliche Webseite und ist irgendwie höflich dem Nutzer zu ermöglichen herauszufinden auf welcher Seite er tatsächlich ist.

Kommentar von paul4201 ,

Okay also ich habe mal versucht das alles zu verstehen. Das Modul ist installiert aber ich wüsste jetzt nicht was ich in die .htaccess datei rein schreiben soll. Könnten sie mir da vielleicht weiter helfen?

Kommentar von PeterKremsner ,

Das steht alles in dem Link den ich in meiner Antwort habe.

In die htacces gehören nur die Teile zwischen den < Directory und </Directory>.

Das hier könnte auch noch hilfreich sein:

https://httpd.apache.org/docs/2.4/rewrite/remapping.html

Ich hab mod_rewrite noch nicht verwendet von da her müsste ich selbst erst nachsehen wie das alles geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten