Frage von natalie20024, 62

Wie kann man die Talgproduktion verringern?

Ich bin 14 und seit einiger Zeit bilden sich bei mir immer mehr Mitesser oder auch Talgbedingte Pickel, die sich im Normalfall nicht entzünden. Diese Bilden sich überall auf meinem Gesicht besonders an den Wangen, Kinn und Stirn (also fast überall) Ich war bereits häufig bei der Kosmetikerin, konnte allerdings keine Verbesserungen feststellen. Ich weiß, dass meine Pickel von dem überschüssigen Talg kommen und frage mich jetzt wie ich die Talgproduktion verringern könnte

Antwort
von Linda616, 31

Durch das verwenden Talgregulierender Pflege- und Reinigungsprodukte und dem entfernen der Mitesser. Dazu machst du 1-2x pro Woche ein Gesichtsdampfbad mit Kamille um die Poren zu öffnen. Danach benutzt du die Regulierenden Produkte. Frag am besten mal in der Apotheke nach und greif nicht zu Drogerieprodukten. Wichtig ist, dass die Produkte Zink enthalten. Es gibt Masken, Reinigungsprodukte und Zinkcremen. 

Antwort
von gundu62, 31

Hallo, dein Problem ist hormonell bedingt. Jeder hat Androgene (männliche Hormone), egal ob männlich oder weiblich. Durch die hormonelle Umstellung sind die Androgene vermehrt, das führt zu vermehrter Talgproduktion. Wichtig ist es das du weiterhin deine Haut gründlich ausreinigen läßt, d. h. die Unreinheiten von der Kosmetikerin entfernen läßt, so alle 5 bis 6 Wochen. Nach einigen Monaten sollten die Unreinheiten weniger werden, du mußt Geduld haben. Was du selbst machen kannst, ist es deine Haut morgens und abends gründlich, aber schonend zu reinigen mit einer milden Waschcreme,  mit einem Gesichtswasser nachreinigen und dann eine für unreine, fettige Haut entsprechende Creme auftragen. Diese Produkte kaufst du am besten im Kosmetikstudio oder in der Apotheke, dort wirst du auch am besten beraten. Hände immer aus dem Gesicht und nicht an den Unreinheiten herumdrücken. Junge Mädchen haben die Möglichkeit sich die "Pille" verschreiben zu lassen, mit antiandrogener Wirkung z. B. Cyproderm, Diane 35, Bella Hexal usw.. Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community